10 JAHRE KLIMANEUTRALER UMZUG. DMS Friedrich Friedrich Vorreiter in der Branche

Der Firmenverbund der DMS Friedrich Friedrich bietet seinen Kunden seit 2011 den klimaneutralen Umzug an. Mit dem innovativen Angebot konnten seither große Mengen CO2 kompensiert und über 2.000 Bäume gepflanzt werden. Doch die Griesheimer richten ihren Blick bereits auf die Zukunft.

Bereits 2011 bot Umzugslogistiker DMS Friedrich Friedrich den klimaneutralen Umzug an. Damit waren die Griesheimer einer der absoluten Vorreiter in der Branche. Inzwischen gehört der klimaneutrale Umzug bei vielen Möbelspeditionen zum Leistungsangebot. Denn in den letzten zehn Jahren hat auch der Klimawandel eine höhere Wahrnehmung und gesteigerte Dringlichkeit bekommen. Deutlich zeigen dies die über 2.200 klimaneutralen Umzügen, die die Friedrich Gruppe in einem Jahrzehnt durchführte. Eine echte Erfolgsgeschichte! »Das ist aber nur möglich, weil wir umweltbewusste Kunden haben, die ähnlich denken wie wir und uns gerne bei diesem Projekt unterstützt haben. Dafür sagen wir Danke!«,  so der geschäftsführende Gesellschafter Ralf Stößel. 

Mit dem klimaneutralen Umzug kann der Kunde durch einen minimalen Aufpreis den CO2-Ausstoß seines Umzugs kompensieren. Dies erfolgt, in Kooperation mit dem Anbieter Climate Partner, über weltweite Umweltprojekte. So etwa durch die Neuanpflanzung von Bäumen. Seit dem Start des Angebots durch die Friedrich-Firmengruppe wurden 574.531 kg CO2 kompensiert und mehr als 2.000 Bäume gepflanzt. Doch das reicht den DMS-Betrieben Friedrich Friedrich, Höhne-Grass und Adrian noch nicht. Als einer der führenden Innovationstreiber der Umzugsbranche arbeitet der Firmenverbund stetig an neuen Konzepten in Sachen Klimaschutz. Die Energieeffizienz an den Betriebsstätten steht dauerhaft auf dem Prüfstand, Elektrofahrzeuge ergänzen immer stärker den Fuhrpark und auch die Digitalisierung von Unternehmensprozessen wird fortgeführt.