185 JAHRE. DMS Schweinsteiger lädt anlässlich des Firmenjubiläums zum Tag der offenen Tür

Der Umzugsspezialist DMS Schweinsteiger aus dem oberbayerischen Holzkirchen feierte im Mai 2018 das 185-jährige Firmenbestehen. Zu diesem Anlass lud Inhaber Uwe Mayer zu einem Tag der offenen Tür.

Auf fast zwei Jahrhunderte Arbeit, Fortschritt und Veränderung kann das mittelständische Unternehmen DMS Schweinsteiger zurückblicken. Kamen bei der Gründung im Jahr 1833 noch Pferdefuhrwerke bei Transporten zum Einsatz, begann die damalige Geschäftsführung 1928 auf die Motorisierung umzusatteln. Ein Magirus-Lastkraftwagen ergänzte den Fuhrpark gleich um Dutzende Pferdestärken. In den 1950er-Jahren veränderte sich zunehmend die Art und Vielfalt der Dienstleistungen. Weg vom reinen »Möbeltransport von A nach B« entwickelte sich der Full-Service-Umzug und auch die Leistungen speziell für Mitarbeiterumzüge nahmen zu. In dem Zuge verstärkte DMS Schweinsteiger, wie viele Betriebe im Kreise der DMS, das Engagement für Institutionen wie das Auswärtige Amt. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte gesellten sich weitere Spezialisierungen zum Portfolio: umfassende Betriebsumzüge oder auch Spezialtransporte für Maschinen wurden ausgefeilter.
 

Tag der offenen Tür beim modernen Umzugslogistiker im Jahr 2018

Am 18. Mai 2018 konnten sich die Besucher von DMS Schweinsteiger schließlich ein Bild von den Möglichkeiten eines modern aufgestellten Umzugslogistikers machen. Der DMS-Betrieb feierte sein 185. Firmenbestehen und hatte zum Tag der offenen Tür geladen.
 



Viele ansässige Bürger und Interessierte folgten der Einladung am milden Frühlingstag. Zu den Gratulanten zählten außerdem Landrat Wolfgang Rzehak und Vertreter des Unternehmerverbandes Miesbach, der zum Frühschoppen geladen war.

Uwe Mayer, der das Unternehmen in fünfter Generation leitet, begrüßte die Gäste selbstverständlich persönlich und führte durch den 4.500 Quadratmeter großen Betrieb mit zwei beheizten Lagerhallen.
Bei Speis und Trank konnten sich die Besucher von der Effizienz der eingesetzten Transport- und Packmittel überzeugen. Vorgeführt wurde zum Beispiel ein Außenaufzug sowie Tragetaschen und spezielle Verpackungen für hochempfindliche Waren wie Spiegel oder Bilder. Für verblüffte Blicke sorgte auch die Transportlösung für bis zu 600 Kilogramm schwere Güter wie etwa einen Safe oder die sichere Verladung eines Kleinwagens.

Am Ende des Tages war man sich wohl einig: Das landläufige Bild vom Umzugsunternehmen als Dienstleister »für das Grobe« stimmt schon lange nicht mehr. Im Jahr 2018 bedarf es eben mehr als ein paar starke Arme. Es braucht gute Konzepte und ausgeklügelte Technik. Und DMS Schweinsteiger konnte beweisen, dass das Unternehmen auf der Höhe der Zeit arbeitet.
 



Die DMS gratuliert zum 185. Firmenjubiläum!


 


Über DMS Schweinsteiger

Der Traditionsbetrieb DMS Schweinsteiger bietet den Full Service rund um Umzüge, Betriebsumzüge, Lagerung und Logistik. Der Firmensitz befindet sich in Holzkirchen, rund 30 km südlich von München gelegen. Der unmittelbare Aktionsradius liegt im Großraum München, der Logistiker arbeitet jedoch auch bundesweit und bietet internationale Umzüge an.
Internet: www.schweinsteiger.com