DMS Zentrale - Vertriebsbericht der ersten Jahreshälfte

Berlin, 15.07.2013 – über positive Zahlen und neue Rahmenverträge berichtet der Vertrieb der DMS-Zentrale in der ersten Hälfte des Jahres 2013. Sowohl in dem Geschäftsbereich ,Umzug´ wie auch in dem Geschäftsbereich ,Logistik´ führten die Vertriebsaktivitäten zu einer Umsatzsteigerung.

Insofern erscheint die Aussicht das gesetzte Umsatzziel von 1.976.000,00 € nach Ablauf von 6 Monaten zu erreichen als absolut realistisch, wie Johannes Nietgen, der Leiter für Vertrieb und Marketing in der DMS-Zentrale, berichtet.  

Geschäftsbereich ,Umzug´ 

Dank der großen Nachfrage seitens der Rahmenvertragspartner (RV) in der ersten Jahreshälfte erbrachten die Vertriebsaktivitäten im Geschäftsbereich ,Umzug´ einen Gesamtumsatz von 638.887 €. Mit einem Umsatzvolumen von 520.910€ machte dabei die Deutsche Bahn AG einen signifikanten Anteil des Gesamtgeschäfts aus. Dieser ergab sich im Wesentlichen aufgrund lukrativer Großprojekte durch die Deutsche Bahn AG.   

Neben der Deutschen Bahn AG konnten vor allem mit ALSTOM POWER und KRAFT FOODS (mittlerweile Mondelez-Group) signifikante positive Veränderungen verzeichnet werden. Seitens unseres neu gewonnenen Rahmenvertragskunden AIR LIQUID kam es ebenfalls zu Anfragen, so dass Aufträge innerhalb weniger Wochen platziert worden sind.   

Des Weiteren konnte bei den Empfehlungsabkommen (EA), im Besonderen mit der Humboldt-Universität, eine positive Entwicklung verzeichnet werden, wenn gleich bei allen Empfehlungsabkommen im Gegensatz zu den Rahmenverträgen ein starker Wettbewerb vorhanden ist. Nichtsdestotrotz lag hier der Gesamtumsatz bei 64.233 €, was einen 102% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.   

Einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Bereich Neukundengeschäft. Dort kam es aufgrund einer geringeren Nachfrage nach Firmenumzügen in der ersten Jahreshälfte nur zu einem Umsatz von 134.741€. Hingegen ist die Nachfrage nach Mitarbeiterumzügen um 22% gestiegen und wurde durch den Vertriebsinnendienst abgewickelt. Der Vertrieb sieht hier ein Potenzial, um in diesem Bereich zukünftig neue Rahmenvertragskunden zu gewinnen.   

Eine starke Aktivität zeigte der Vertriebsaußendienst, der bei diversen öffentlichen Ausschreibungen und Besichtigungen vor Ort war. Die BMW AG oder die RWE AG konnten damit zwar noch nicht als neue Rahmenvertragskunden gewonnen werden, dafür aber AIR LIQUID und KAUFLAND, mit denen zwei neue Rahmenverträge abgeschlossen wurden.   

Die Consultingleistungen werden aktuell noch nicht über Ausschreibungen für Umzugsmanagement erbracht, sondern im Rahmen von regulären Aufträgen (Projektgeschäft). Hier ist weiteres Potenzial vorhanden, um für die Gesellschafter Speditionsleistungen im Rahmen von Ausschreibungen bereitzustellen.   

Geschäftsbereich ,Logistik´

Im Geschäftsbereich ,Logistik´ kam es im Vergleich zum Vorjahr zu einem signifikanten Umsatzanstieg von 217.754€, Potential steigend. Die DMS bedient hier neben der Arbeitsagentur (BIZ-Mobil) auch namhafte Kunden aus dem Bereich Shopmontage und Möbelhersteller. Die vorangegangene negative Rohertragsquote konnte dabei durch lukrativeres Projektgeschäft in eine „schwarze Null“ gewandelt werden. Allerdings wird das Ergebnis dieses Geschäftsbereiches durch eine periodenfremde Buchung aus 2012 um 11.199,- € negativ beeinflusst.   

Der Auftragseingang im nationalen Verkauf für das erste Halbjahr 2013 belief sich insgesamt auf 1.149.362, 99 € und verzeichnete damit einen Anstieg um 553.466,95 € und 107% im Vergleich um 1. Halbjahr 2012. Der Gesamtumsatz konnte hier mit einem Plus an 507.844,04 € (+110%) auf 1.066.618,94 € ebenfalls gesteigert werden. 

 

I. Aussicht   

In Anbetracht des bereits erreichten Umsatzes im Geschäftsbereich ,Umzug´ stehen die Aussichten mehr als gut, dass das gesetzte Umsatzziel von 1.976.000,00 € nach Ablauf von 6 Monaten realisiert wird. Vielmehr noch, bei weiterer Verfolgung des strategischen Vertriebsansatzes scheint sogar eine Zielerreichung von über 100% realistisch. Je nach Vergabepraxis der öffentlichen Auftraggeber kann zudem mit Zuschlägen für bereits angebotene Ausschreibungen gerechnet werden.   

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte ist bei der Deutschen Bahn AG mit einem leichten Rückgang zu rechnen, da es aus heutiger Sicht noch keine Anfragen für vergleichbare Großprojekte gibt. Allerdings rechnen wir im September mit der Verhandlung über den neuen Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn AG.   

Bei den anderen Rahmenvertragspartner ist mit Schwankungen sowie einem tendenziell leichtem Wachstum zu rechnen. Die Nachfrage nach Mitarbeiterumzügen wird sich dabei voraussichtlich auf nationale Transporte beschränken, abgesehen von Importen (Versetzungen) nach Deutschland, die ebenfalls in Betracht kommen. Mit einer starken Nachfrage aus dem europäischen Ausland ist aufgrund der starken Rezession im europäischen Gesamtmarkt allerdings nicht zu rechnen.     

Aussichtsreich sind mit Blick auf den derzeitigen Markt die Entwicklungen im Geschäftsbereich ,Logistik´. Hier ist eine steigende Nachfrage nach Möbelmontagen und Objektlogistik, z.B. Einbringen und Montage für Modeketten oder Hotelketten, in Großstädten (Urbanisierung) zu beobachten. Mit gezielten Kampagnen und einem flächendeckenden Angebot für die Nachfrageseite setzen wir darauf Neukunden aus dem Bereich Möbelproduktion, Objektaustatter und Hotelketten für die DMS zu gewinnen.