ADAC-Sicherheitstraining. DMS Schmitt-Gruppe trainiert am Hockenheimring

Im November 2018 absolvierten Fahrer der DMS Schmitt-Gruppe ein großes ADAC-Fahrsicherheitstraining. Auf dem Hockenheimring bei Heidelberg stellten sich die Teilnehmer vielen Extremsituationen und übten korrekte Reaktionen.

Wasserfontänen spritzen aus dem Boden gegen das Fahrzeug, der Asphalt ist nass und rutschig – keine optimalen Fahrbedingungen. Bei solch riskanten Bedingungen die Kontrolle über das schnelle Fahrzeug zu behalten, richtig zu reagieren und zu bremsen: das waren die Ziele des ADAC-Fahrsicherheitstrainings, das die Fahrer der DMS Schmitt-Gruppe absolvierten.

Einen ganzen Tag verbrachten rund zwei Dutzend Mitarbeiter auf dem Hockenheimring und übten unter sachkundiger Anleitung viele Manöver. Zwar dürften die Gefahren, die auf die Teilnehmer warteten, nicht immer ganz alltäglich sein – aber wenn eine Extremsituation im Straßenverkehr eintritt, gilt es schnell zu reagieren. Da macht es selbstverständlich Sinn, verschiedene Szenarien schon einmal erprobt zu haben.
 



Insbesondere die kontrollierte Steuerung von Kleintransportern stand im Mittelpunkt des Trainings. Wie verhalten sie die Fahrzeuge im beladenen Zustand? Welche Bremswege gelten in verschiedenen Situationen? Und wie kann überhaupt risikofrei ausgeweicht werden, wenn ein Hindernis auftaucht? Antworten in Theorie und Praxis lieferten die ADAC-Experten und die Teilnehmer selbst, wenn diese für die Testfahrten in ihre Transporter stiegen. »Wir haben viel mitgenommen und dabei sehr viel Spaß gehabt«, lautete das Urteil der Kollegen. Und nicht zum ersten Mal konnten sich DMS-Fahrer über einen dynamischen Tag freuen – schließlich zählen derartige Sicherheitstrainings zu einem Standard bei unseren Betrieben.
 


Über DMS Schmitt International

1902 gegründet bietet DMS Schmitt International vielfältige Leistungen rund um Umzüge, Firmenumzüge sowie Containerlagerung. Entsprechend des Namens steht Schmitt ebenso für zuverlässige Auslands- und Überseeumzüge.
Internet: www.dms-schmitt.de