ALTENZENTRUM ST. ELISABETH. DMS Niesen bringt Bewohner nach Hochwasser zurück nach Hause

Die Hochwasserkatastrophe im Juli traf auch die Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth und des Wohnparks Schlebusch. Die 160 Bewohnerinnen und Bewohner mussten schlagartig ihr Zuhause verlassen. Das Erdgeschoss des Wohnparks war völlig zerstört und der normale Alltag im Heim nicht mehr zu gewährleisten. DMS Niesen unterstützte schon bei der Einrichtung der Notunterkünfte. Am 01. und 02.09.21 konnte der Logistiker dann auch die Rückführung der Bewohner unterstützen.

Der Starkregen im Juli hatte auch für das Altenzentrum St. Elisabeth und den gegenüberliegenden Wohnpark Schlebusch schwerwiegende Folgen. Das komplette Erdgeschoss des Wohnparks war zerstört und die Infrastruktur allgemein nicht mehr geeignet, um ein normales Leben und die Pflege zu ermöglichen. Sehr kurzfristig mussten die 160 Bewohner umgesiedelt und der Pflegealltag woanders organisiert werden. Die Menschen fanden Platz in Hotels, ambulanten Tagespflegeeinrichtungen und in ehemaligen Flüchtlingsunterkünften.

DMS Niesen beteiligte sich, um die Unterkünfte möglichst zügig mit wichtigem Mobiliar und Equipment auszustatten. So transportierte das ortsansässige Umzugsunternehmen etwa die schweren Pflegebetten und brachte diese in die provisorischen Zimmer ein, so dass die Qualität der Ausstattung wieder deutlich gehoben werden konnte. Auch Nachttische, Kartons mit persönlichen Gegenständen der Bewohner, Rollstühle, mobile Beatmungsgeräte wurden vom Logistiker transportiert.
 



Der Transport der bis zu 200 kg wiegenden Pflegebetten erforderte besonderes Geschick, da der Lastenaufzug im Altenheim ausgefallen war. Ein Kran von DMS Niesen hob die Transportcontainer deshalb von außen an die Fassade in den oberen Stockwerken. Der Logistiker konnte die Betten direkt durch die Fenster in den Laderaum bewegen. Zuvor wurden zwei Fensteranlagen ausgebaut und bis zum späteren Rücktransport notverglast.

Große Erleichterung machte sich schließlich breit, als die Menschen am 02.09.21 in ihr Zuhause zurückkehren konnten. »Wir sind glücklich, dass wir die Notunterbringung aufheben konnten und die Bewohner wieder hier bei uns haben», sagte Caritasdirektor Wolfgang Klein.

DMS Niesen unterstütze auch beim Rücktransport tatkräftig und wiederholte die Rückführung der wichtigen Pflegebetten per Kran-Containersystem. Auch sonst sorgte das Leverkusener Umzugsunternehmen dafür, dass die zuvor ausgeräumten Gegenstände sicher zurück in die Zielräume fanden.
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de