BAUMARKT-KETTE. Umzug des Hauptsitzes mit DMS Dollenbacher

Im Zeitraum zwischen Januar und März 2021 zogen Teile des Hauptsitzes einer der größten Baumarkt-Ketten Europas um. DMS Dollenbacher erhielt den Zuschlag für den Auftrag durch den langjährigen Kunden. Zum Umzugsgut gehörten rund 2.000 Kubikmeter Büromöbel und 1.400 laufende Meter Archivakten. Ebenfalls transportierte das Umzugsunternehmen 500 PC-Arbeitsplätze zum neuen Standort.

Baumärkte sind nach wie vor Alleskönner in der Versorgung der Menschen, wenn es um Haus und Garten geht. Das Geschäft mit Baustoffen, Werkzeugen, Gartengeräten oder Pflanzen floriert und wächst stetig weiter.

Meist als größere Filialketten konzipiert, erfordert die Steuerung der Baumärkte viel kaufmännisches und logistisches Know-how im Hintergrund. Sowie eine entsprechende Personalstärke. Wenn dann ein Standortwechsel ansteht, müssen gleich Hunderte Arbeitsplätze umziehen. Im ersten Quartal 2021 trat dieser Fall ein: Eine der größten Baumarkt-Ketten Europas verlegte Teile seiner Deutschlandzentrale an einen neuen Standort. 500 Mitarbeiter zogen zwischen Januar und März um.
 

DMS Dollenbacher leistet 2.500 Arbeitsstunden

Mit der Umsetzung des Umzugs war DMS Dollenbacher aus Mannheim beauftragt. Meist samstags, außerhalb der regulären Arbeitszeiten, übernahm der Logistiker das Gelände und Gebäude des Kunden.

Insgesamt 2.000 Kubikmeter Büromöbel waren über den Projektzeitraum zu transportieren. Über 60 LKW-Ladungen wurden dafür gefüllt. Zudem galt es, ganze 1.400 Meter laufende Archivakten sorgfältig zu verpacken und an den neuen Firmensitz zu transportieren. Zum Umfang des Archivumzugs gehörte der Umzug der Regalsysteme.

Ebenso zeichnete sich der DMS-Betrieb für die Verlagerung der PC-Arbeitsplätze verantwortlich. Bei 500 Mitarbeitern waren ebenso viele Computer und Monitore zu entkabeln und am neuen Standort wieder anzuschließen.

Um das vielseitige Umzugsgut zügig zwischen den Räumen und Transportern zu bewegen, setzte das Umzugsunternehmen auf Schrägaufzüge. Ganze 15 Mal mussten diese umgesetzt werden, um immer wieder neue Teile der Gebäude zu erreichen.

Nachdem DMS Dollenbacher insgesamt rund 2.500 Arbeitsstunden im Einsatz war, konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Fortan können die Mitarbeiter der Baumarkt-Kette ihr Filialsystem vom neuen Standort steuern.
 

Über DMS Dollenbacher

Der Logistiker DMS Dollenbacher ist der Full Service-Anbieter in Sachen Umzug, gewerbliche Umzüge und Lagerung im Raum Mannheim. Das Umzugsunternehmen transportiert Archive, IT & EDV sowie Schwerlasten sicher und zuverlässig.
Internet: www.dollenbacher.de