Noch schnell umgezogen - einfach sportlich und schick

Köln, 21.11.13 – Weihnachten steht vor der Tür und der Einzelhandel hat Hochkonjunktur. Nicht anders ist das bei dem bekannten französischen Modelabel Lacoste.

Nichtsdestotrotz sollte der Umzug der deutschen Vertriebsverwaltung von der Kölner Fußgängerzone in einen Altbau nach München noch im vornherein umgezogen werden. Der DMS Betrieb Gelber Blitz aus Olpe übernahm den Auftrag und verlagerte die rund 200 Kubikmeter „in time“ an den neuen Betriebsort.

200 Kubikmeter, ein beachtliches Umzugsvolumen, das an sich allerdings noch keine Herausforderung für die DMS darstellt. Der Auszug aus der Kölner Einkaufsstraße, Hohe Straße, die mit fast 10.000 Passanten pro Stunde zu den zehn meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands zählt, machte das Projekt allerdings interessant.

Logistisches Know-how und eine exakte Projektplanung waren in diesem Fall unabdingbar. »Sowohl den Trubel der Einkaufsmeile, als auch die Sperrung mehrerer Rheinbrücken für Lkw mussten wir bedenken«, erklärt Rolf Ehrengruber vom DMS-Betrieb Gelber Blitz aus Olpe. Der Abtransport der rund 30 Büroplätze des exklusiven Modelabels stand nicht allein vor der logistischen Schwierigkeit, die LKW´s durch  die engen und verwinkelten Gassen der Kölner Altstadt manövrieren zu müssen. Ein weiteres Hindernis stellte die Sperrung dass der Zoobrücke sowie der Deutzer Brücke dar, die  zwei der Hauptzubringer in die Kölner Innenstadt sind.

Aufgrund genannter Sperrungen für mittelschwere bis schwere Kraftfahrzeuge und in Anbetracht der schmalen Gassen der Kölner Innenstadt, wurden die rund 200 Kubikmetern zunächst auf kleinere LKWs geladen, um die Umzugsgüter aus der Kölner Innenstadt abzutransportieren. Erst im Anschluss wurde das Büroinventar von Lacoste dann für die Fahrt nach München in einen Transporter mit mehr Ladeflächen verladen.

Vor Ort arbeitete der DMS Betrieb Gelber Blitz kollegial mit seinem Kooperationspartner DMS Schweinsteiger aus Weyarn bei München zusammen. Gemeinschaftlich wurde das Büroinventar in dem neuen Gebäude der deutschen Vertriebsverwaltung von Lacoste, einer geschmackvollen Altbauvilla in dem Münchner Stadtteil Bogenhausen, eingebracht. Derartige flexible und schnelle Servicedienstleistungen direkt vor Ort sind dank der kooperativen Zusammenarbeit einzelner DMS-Betriebe untereinander deutschlandweit gewährleistet.

Ein individueller Sonderservice, wie die Suche nach einem passenden Aktenarchiv für Lacoste gehört zu den Serviceleistungen der DMS entsprechend dazu. Der Möbelspediteur kümmerte sich um einen entsprechenden Ansprechparten für Lacoste und fand alsbald einen Spezialdienstleiser in München. Sowohl Erfassung des kompletten Aktenarchivs wie auch die Einspeisung in die Datenbank und die Bereitstellung gewünschter Akten innerhalb von nur einem Tag sind die Leistungen des Spezialdienstleisters für Aktenarchivierung vor Ort.  

Eine schnelle Verfügbarkeit der Dokumente und ein hohes Maß an Flexibilität sind dem französischen Modelabel also geboten. Und somit ein sorgenfreier Start in das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.

 

Artikel von Lydia Galonska