Bessere Google-Platzierung für DMS-Mitgliederseiten

Interessierte Kunden nutzen sehr häufig die Google-Suche, um geeignete Produkte oder Dienstleister zu finden. Das ist kein Geheimnis mehr. Und gilt selbstverständlich auch für unsere Branche.

Um die Mitgliederseiten, die sich im DMS-System befinden, besser bei Google zu positionieren, werden einige relevante Maßnahmen von der DMS-Zentrale durchgeführt. In Absprache mit den Betrieben wird die sogenannte Onpage-Optimierung der jeweiligen Webseiten in einer einmaligen Maßnahme vorangebracht. Dabei werden wichtige Suchbegriffe an zentralen Stellen in den Seitenangaben positioniert. Beispiele sind: »Umzugsunternehmen«, »Firmenumzug«, »Lagerung«, jeweils in Kombination mit dem Städtenamen des Betriebs.

Optimiert wurden die Seitenüberschriften und Seitenbeschreibungen, in denen die Suchbegriffe vorkommen sollten. Auch die URLs wurden angepasst. Sichtbar werden diese Veränderungen in den Google-Suchergebnissen, wie im Bild zu sehen.

Nicht nur die Suchenden sehen deshalb sofort, dass sich hinter dem Suchtreffer ein passender Betrieb verbirgt, zum Beispiel im Bereich Firmenumzug. Auch für Google sind die klar benannten Begriffe ein sehr wichtiger Hinweis, um die DMS-Betriebe einem Thema zuordnen zu können. So steigt die Position bei Google.

Idealerweise werden die DMS-Mitgliederseiten häufiger besucht, die Betriebe erhalten mehr Anfragen.