CO2-NEUTRAL UMZIEHEN. Erste klimaneutrale Firmenumzüge durch DMS Friedrich Gruppe

Die DMS Friedrich Gruppe realisierte ihre ersten klimaneutralen Umzüge im gewerblichen Kundensektor. Sowohl die Stadtverwaltung Hochheim wie auch der Fahrradhersteller Riese & Müller machten Gebrauch vom »grünen Umzug«. Die Gruppe aus drei DMS-Betrieben bietet den CO2-neutralen Umzug in Kooperation mit Climate Partner an.

Für verantwortungsvolle und klimaschonende Betriebsabläufe engagiert sich die Friedrich Gruppe bereits seit mehreren Jahren. So kommen am Firmensitz von Friedrich Friedrich in Griesheim beispielsweise eine hauseigene Photovoltaikanlage und energiesparende Haustechnik zum Einsatz. Auch verfügen die Griesheimer über Elektrofahrzeuge im Fuhrpark, wodurch sie mit zur Spitze in Sachen E-Mobilität unter Spediteuren gehören.

Seit einigen Jahren bietet die Friedrich Gruppe auch den klimaneutralen Umzug an. Beim »grünen Umzug« kooperiert die Friedrich Gruppe mit dem Klimaschutzexperten Climate Partner. Dieser errechnet die Höhe der CO2-Emissionen eines Projekts oder Unternehmens. Im Falle der Friedrich Gruppe fallen etwa die Betriebsstoffe, der Fuhrpark und die eingesetzten Verpackungsmaterialien in die Berechnung hinein. Climate Partner nimmt einen entsprechenden Ausgleich vor, indem weltweite Klimaschutzprojekte gefördert werden, zum Beispiel Windenergie in der Karibik, Wasseraufbereitung in Indien oder Solarenergie in Namibia.

Im privaten Bereich wird bereits regelmäßig der »grüne Umzug« gebucht. Erstmals sind nun auch ein Verwaltungs- und ein Firmenumzug klimaneutral durchgeführt worden.

Klimaneutraler Umzug der E-Bike Produktionsstätte


Mit dem Unternehmen Riese & Müller entschied sich ein deutscher Premium-Fahrradhersteller für die Expertise von DMS Friedrich Friedrich. Auf den klimaneutralen Umzug zu setzen war dabei nur konsequent für den E-Bike-Hersteller, da diese Form des Umzugs gut zur Firmenphilosophie der Darmstädter Fahrradmanufaktur passt.

Für den Umzug der 150 Büroarbeitsplätze sowie von 450 cbm Umzugsgut errechnete Climate Partner eine CO2-Emission von 2.800 kg. Der Wert basiert vor allem auf den Transportleistungen und den eingesetzten Verpackungen. So wird für den Firmenumzug von Riese & Müller ins Gewerbegebiet Ruckelshausen die Anpflanzung von zehn Bäumen in Costa Rica vorgenommen, was über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt (BaumInvest) im Land geschieht.

Auch die Stadtverwaltung Hochheim am Main zog für anstehende Sanierungsarbeiten klimaneutral ins provisorische Gebäude. Die Spedition DMS Adrian, Partner aus der Friedrich Gruppe, übernahm den »grünen Umzug« von 50 Arbeitsplätzen und 240 cbm Umzugsgut. Für die Möbelspedition war dies der erste klimaneutrale Umzug einer öffentlichen Verwaltung. Ein zweiter dürfte in diesem Falle sicher folgen, denn nach Abschluss der Sanierungsarbeiten zieht die Stadtverwaltung wieder in ihr Gebäude zurück.

Über Friedrich Friedrich


Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de

Über DMS Adrian

Als erfahrene Möbelspediton bewerkstelligt das Wiesbadener Unternehmen Privatumzüge für Singles bis hin zu Firmenumzügen mit mehreren hundert Arbeitsplätzen. Auch für den Fall, dass Kunden dauerhaft oder vorübergehend einen Teil Ihrer Einrichtung einlagern müssen, hält Adrian das passende Angebot: saubere und sichere Lagerboxen.
Internet: www.adrian-umzug.de