Columbus McKinnon Industrial Products GmbH – Spezialist für Hebe- und Fördertechnik setzt bei eigenem Umzug auf NIESEN Logistics

Im Rahmen eines 12-wöchigen Umzugs verlagerte der DMS Betrieb Niesen Logistics aus Leverkusen den deutschen Hauptsitz der COLUMBUS McKINNON Industrial Products GmbH von Velbert nach Wuppertal. Im Zuge des Transports der Firma wurden umfangreiche Maschinenanlagen, Lager und Produktionsstätten sowie die Büros umgezogen. Die Deutsche Möbelspedition Niesen (DMS) war mit dem kompletten Umzug beauftragt.

Unter dem Dach der COLUMBUS McKINNON Industrial Products GmbH vereinen sich die beiden Marken Yale und Pfaff-silberblau und umfasst eine Produktpalette von Hebezeugen, Kranen, Lastaufnahmemitteln über Wägetechnik, Hydraulischen Werkzeugen, Schwerlastfahrwerken und Fördertechnik bis hin zu Textilen Anschlagmitteln und Zurrsystemen sowie persönlicher Schutzausrüstung.

Den Grundstein zum Bau der Europazentrale von COLUMBUS McKINNON Industrial Products GmbH wurde bereit im Juli 2012 gelegt, als das Unternehmen das erste Bauvorhaben im neu erschlossenen Gewerbegebiet Mittelstandspark VohRang in Wuppertal begann. Auf 25.000 Quadratmetern entstand innerhalb von 10 Monaten eine Werkshalle von 10.000 sowie ein Büro- und Verwaltungsgebäude von 2.500 Quadratmetern.





Am 10. und 11. Mai diesen Jahres konnte das Unternehmen den neuen Firmensitzt in der Yale-Allee 30 im Wuppertaler Gewerbegebiet Mittelstandspark VohRang beziehen und dank eines logistischer Feinplanung den Geschäftsbetrieb bereits am 13.05.2013 wieder aufnehmen.

Eine Herausforderung stellte der umfangreiche Maschinen-Transporte dar. In Kooperation mit dem langjährigen Partner Riedl & Tschierschke, der auf Schwermontagen, Verschub- und Hebetechnik spezialisiert ist, demontierte und verlud Niesen etwa 70 Maschinen und Kleinmaschinen, 20 Krananlagen sowie Zwischenbühnen und weitere mittel- bis großformatige Geräte, um diese an den neuen Standort zu transportieren.

Feste Techniker-Teams führten die notwendigen mechanischen, hydraulischen und elektrischen De- und Montagen durch – Spezialtechnik hob die Geräte dann für den Transport an. Neben den Maschinen wurden auch Schwerlastregale mit rund. 2.500 Palettenstellplätzen, sowie rund 5.300 Paletten verladen und transportiert. Da ein Teil der Geräte veraltet und aufgrund dessen verschrottet werden sollte, übernahm Niesen die sachgerechte Abwicklung dieses Postens im Auftrag gleich mit.

Neben den Maschinenanlagen transportierte Niesen die Büros von COLUMBUS McKINNON mittels dem bewährten Container-Kransystem. Dieses erlaubt einen bedeutend schnelleren und materialschonenden Büroumzug dadurch, dass die Transport-Container per Kran an die Fenster höherer Stockwerke gehoben werden. Umzugsgut wird bei Regen nicht feucht, Mobiliar und EDV-Geräte müssen nicht aufwändig durch Hausaufzüge oder Treppenhäuser gebracht werden, so dass diese Gebäudeteile geschont werden. Auch für das Umzugs-Personal verkürzen sich die Wege: Das bedeutet Zeitersparnis und eine schnellere Orientierung, da sich das Personal lediglich auf einen eingegrenzten Gebäudeabschnitt konzentrieren muss.

Für eine optimale Orientierung innerhalb der neuen Büroräume sorgte die feine Vorplanung des Logistikers, der Schreibtische, Akten und EDV-Geräte zuvor markierte und dadurch die Zuordnung in den neuen Räumlichkeiten per Umzugs-Leitsystem zuverlässig erfolgte. Die speziellen DMS-Verpackungen garantierten zudem einen sachgerechten Transport. So wurden für die sensiblen Gegenstände Kunststoffboxen eingesetzt, für Akten spezielle Akten-Rollcontainer und auch der McKinnon-Server wurde sachgerecht und professionell transportiert. 
 


 

Über die Columbus McKinnon Industrial Products GmbH

Die Columbus McKinnon Industrial Products GmbH fertigt und vertreibt eine breite Palette von Hebezeugen, Seilfederzügen und Kränen, Lastaufnahmemitteln und Wägetechnik, Verschraubungstechnik, Schwerlastfahrwerken, textilen Anschlagmitteln und Ladungssicherungen, Persönlicher Schutz- und Rettungsausrüstung, Fördertechnik sowie ein umfassendes Programm von hydraulischen Werk- und Hebezeugen der Marken Yale und Pfaff-silberblau.
 

Über die Riedl & Tschierschke GmbH

Die Riedl & Tschierschke GmbH wurde 1994 mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet. Als Spezialunternehmen für Montagen im Maschinen- und Anlagenbereich sowie innovative Transporttechniken ist die Riedl & Tschierschke GmbH weltweit im Verbund der Riedl-Gruppe tätig.