DEUTSCHE BAHN Mobility Logistics AG

Berlin, 25.03.2013 - Im Auftrag der Krieger Grundstück GmbH realisierte die DMS Deutsche Möbelspedition & Co. KG zwischen dem 18.02. und 13.03. 2013 die Verlagerung des Hauptarchivs der Deutschen Bahn Mobility Logistics AG.

Sowohl bereits vorhandene wie auch neue Regalsysteme für insgesamt rund 10 km Aktenbestand mussten am neuen Standort systematisch auf 4 Etagen verteilt werden.   

Die termingenaue Umsetzung der Leistung erforderte angesichts des straff angesetzten Zeitplans sowie der Zusammenführung des Inventars aus verschiedenen Magazinen höchste Präzision in der Ausführung. 

 

Und entsprechende vorbereitende Planung. Neben der terminlichen Organisation wurden die räumlichen Bedingungen mit der Kapazitätsprüfung der bereits vorhandenen Regalsysteme abgestimmt, wobei sich herausstellte, dass der Zukauf neuer Systeme nötig war. Aufgrund der niedrigeren Deckenhöhe in der Greifswalder Straße mussten eine Reihe der alten Regaleinheiten in der Höhe gekürzt werden. Ein gutes Drittel des Mobiliars (rund 800 Teile) wurden insgesamt durch fachmännische Arbeit angepasst. In diesem Rahmen konnte zusätzlich auf besondere Kundenwünsche bezüglich des Zugriffs der Liege- und Stehakten umgesetzt werden, sodass im Ergebnis nicht nur alle Dokumente gut sortiert sind, sondern auch leicht zugänglich und stets griffbereit. 

Eine weitere Herausforderung des Projekts bestand in der neuen Strukturierung des Aktenarchivs. Der Logistiker konnte die Akten nicht »der Reihe nach« abholen und »eins zu eins« am Zielort einbringen, sondern musste sowohl Akten wie auch die alten Regalsysteme aus vier Etagen vermischt entnehmen und entsprechend der neuen Struktur am Ziel einbringen.   

Die Umsetzung des Archivumzugs der DB Mobility Logistics AG erfolgte durch den DMS Gesellschafterbetrieb Bartsch & Weickert GmbH & Co. KG aus Dresden. »Bei einer solchen Aktion ist eine schnelle Taktung und ein konzentrierter Ablauf nötig, dem alle Mitarbeiter folgen« erklärt der Projektleiter von Bartsch & Weickert. »Unsere Mitarbeiter haben auch hier gute Arbeit gemacht, so dass wir sogar zwei Tage früher als geplant fertig wurden.«   

Bartsch & Weickert agierte dabei nicht nur zeitlich effektiv, sondern auch ökologisch effizient, ganz nach dem Prinzip des »grünen Umzugs«. Anstelle von Kartons wurde nach Möglichkeit auf Rollwagensysteme zurückgegriffen, die von der DMS speziell für Aktentransporte entwickelt wurden. Neben den umweltschonenden wiederverwendbaren Umzugshilfen kam es zum Einsatz von LKWs, die den Kriterien der Euro5-Norm entsprechen. 

Alles in allem eine erfolgreiche Umzugsleistung für unseren langjährigen Rahmenvertragspartner und so zeigte sich sowohl die Deutsche Bahn AG wie auch die Krieger Grundstück GmbH, durch die der offiziell Zuschlag erfolgte, im Nachhinein überaus zufrieden. Die Deutsche Bahn verfügt über ein neu strukturiertes Personalakten-Archiv und die Krieger Grundstück GmbH fand pünktlich zum geplanten Abriss des alten Gebäudes eine geräumte Immobilie vor.   

Die DMS habe eine »bemerkenswerte« Leistung erbracht, resümiert die Krieger GmbH und seitens der Deutschen Bahn erreichte die DMS-Zentrale eine umfassende Danksagung seitens der Leiterin des Personalarchivs, Martina Mehlhorn.