DEUTSCHE BUNDESBANK. DMS-Betriebe Friedrich Friedrich und Arnold & Hanl ziehen Zentralbank der BRD um

Die Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt, ein Bauwerk von 1960, wird umfangreich saniert und erweitert. Sämtliche Arbeitsplätze der Mitarbeiter werden dafür vorübergehend an andere Standorte im Stadtgebiet verlegt. Die DMS-Betriebe Friedrich Friedrich und Arnold & Hanl übernehmen das Großprojekt mit Büroverlagerungen, Kunsttransport, IT-Umzug, Neumöbellogistik sowie Entsorgungs- und Lagerleistungen.

Der Architekturstil des Brutalismus hat mit Brutalität nichts zu tun, vielmehr stammt der Name vom französischen »béton brut« ab, dem rohen, sichtbaren Beton. Dennoch ist das Erscheinungsbild entsprechender Bauwerke oftmals rau, grob und einschüchternd. Die Zentrale der Deutschen Bundesbank ist in einem Gebäude der architektonischen Stilrichtung beheimatet. Mit 217 Metern ist die Architektur extrem langgestreckt, 13 Stockwerke bringen es auf eine Höhe von 54 Metern. Nach rund fünf Jahrzehnten der Nutzung war eine Sanierung erforderlich, außerdem sollten auf dem Gelände einige Neubauten Platz finden. Die Arbeiten begannen 2021 und werden insgesamt bis voraussichtlich 2030 andauern.   

Für die Zeit der Bauarbeiten waren die alten Gebäude zu beräumen. Sämtliche Mitarbeiter und die gesamte Einrichtung mussten dafür in Interimsgebäude ausweichen. Für die ausführenden Umzugsunternehmen bedeutete das in Zahlen: das Mobiliar für exakt 2.462 Arbeitsplätze, 12.000 Umzugskartons, 800 Kunstobjekte sowie 600 Tonnen Altmobiliar waren in verschiedenen Etappen zu bewegen – ein Mammutprojekt.
 

Verlagerung der Deutsche Bundesbank einer der größten Büroumzüge Frankfurts

Die DMS-Partner Friedrich Friedrich und Arnold & Hanl sahen den Auftrag deshalb als interessante Herausforderung. Auch, weil die Verlagerung der Deutschen Bundesbank zu den größten Büroumzügen zählt, die jemals in Frankfurt stattgefunden haben.

Die beiden Möbelspeditionen begannen die gemeinsamen Arbeiten bereits im Frühjahr 2021. Der eigentliche Hauptumzug startete aber erst im Oktober 2021 und wird sich noch bis Februar 2022 hinziehen. Erst dann sind sämtliche 2462 Mitarbeiter-Arbeitsplätze der Notenbank einstweilig verlagert. Das gesamte Volumen der Umzugsarbeiten wird 650 LKW-Ladungen umfassen, die unter anderem besagte Umzugskartons sowie die Kunstobjekte bewegen. Letztere müssen entsprechend fachgerecht gehandhabt, verpackt und am Zielort sorgfältig platziert werden.  
 


DMS-Betriebe übernehmen Transport, Montagen und IT-Umzug samt Wiederanschluss

Einen anderen Weg geht derweil ein Großteil der Bundesbank-Bestandsmöbel. Ganze 600 Tonnen alten Büromobiliars werden der Möbelverwertung zugeführt und entsorgt. Auch dies übernahmen die Umzugslogistiker aus Griesheim und Dietzenbach sachgerecht entsprechend geltender Vorschriften.

Aber selbst damit ist der Leistungsumfang des Projekts für die Möbelspeditionen noch nicht erschöpft. Die Schwesterfirma von DMS Friedrich Friedrich, KS Büromöbel, wurde mit der Neumöblierung der Interimsbüros beauftragt. Neue Büromöbel des Herstellers Nowy Styl wurden angeschafft und zunächst bei DMS Friedrich Friedrich in Griesheim zwischengelagert. 50 LKW-Lastzüge transportierten das Neumobiliar bis Anfang November 2021 an die verschiedenen Standorte. Nach der Einbringung in die Gebäude leisteten die Umzugsprofis schließlich auch die Montagen.
 

Über DMS Arnold & Hanl

Namhafte regionale und überregionale Kunden vertrauen auf die Kompetenz der Arnold & Hanl Umzugslogistik GmbH. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht vom Privatumzug über komplexe Betriebsverlagerungen bis hin zu umfangreicher Lagerlogistik.
Internet: www.arnoldhanl.de
 

Über Friedrich Friedrich

Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de