DIGITALE BESICHTIGUNG. Viele Verbesserungen online

Rund sieben Monate nach der erstmaligen Bereitstellung der Digitalen Besichtigung wurde Anfang September ein Update der Anwendung ausgespielt. Insgesamt zeigt sich der Prozess nun straffer und komfortabler. Technische Verbesserungen sorgen für mehr Schnelligkeit und Sicherheit.

Die Überarbeitung reagiert auf viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge der DMS-Partner. Ebenso flossen die Erfahrungen aus den ersten Monaten der Praxisanwendung in das Update ein. Das Update ersetzte automatisch die alte Version der Digitalen Besichtigung, so dass den bisherigen Nutzern kein neuer Aufwand entsteht. Eine Anforderung des Updates bei der Zentrale oder eine Neuinstallation sind nicht nötig.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick


Sicherheit durch SSL-Zertifikat

Für die Domain der Digitalen Besichtigung existiert nun ein Sicherheitszertifikat. Das sogenannte SSL-Zertifikat sorgt für die verschlüsselte Datenübertragung, so dass unbefugte Dritte keinen Zugriff auf die Kundendaten bei der Übermittlung an den Server haben. Somit können Ihre Umzugskunden auf einen höheren Datenschutz vertrauen. Erkennbar ist das Zertifikat am grünen Schloss in der Adresszeile des Browsers sowie am vorangestellten https statt dem einfachen http in der URL.

Komprimierung von Fotos

Eine technische Veränderung sorgt dafür, dass die Dateigröße sämtlicher Fotos schon vor dem Upload auf den Server verkleinert wird. Die Komprimierung findet schon auf dem Gerät (Smartphone, Tablet oder Computer) selbst statt, unmittelbar nachdem die Fotos geschossen oder in das Formular geladen werden. Dadurch werden Uploadzeiten bei der späteren Dateiübertragung deutlich reduziert – was insbesondere bei schwächeren Internetverbindungen zu einer deutlichen Zeitersparnis beim Kunden führt. Zugleich sorgt die stärkere Bildkomprimierung dafür, dass auch die Dateigrößen der PDFs an die Betriebe nochmals kleiner sind.

Schätzwert über Volumen für Kunden unsichtbar

Der Volumenrechner wurde nach intensiven Diskussionen aus dem für die Kunden sichtbaren Teil der Anwendung entfernt. Somit sieht der Interessent keinen Schätzwert mehr über die Anzahl der Kubikmeter des Transportvolumens. Dennoch wird der Schätzwert noch im PDF, das an die Betriebe geht, als interne Hilfestellung angezeigt. Der Volumenrechner nutzt verschiedene Werte wie die Größe der Wohnung oder die  Anzahl der umziehenden Personen, um daraus eine ungefähre Kalkulation der Umzugsmenge zu ermitteln.

Montagen und Packleistungen zusammengefasst

Der Ablauf der Digitalen Besichtigung gliedert sich vor allem in die beiden Bereiche »Auszug« und »Einzug«. Die gewünschten Montage- und Packleistungen waren bislang entsprechend an zwei verschiedenen Stellen im Formular anzugeben. Mit dem Update kann der Kunde das Thema nun zentral an einer einzigen Stelle bearbeiten. Durch diese Veränderung werden zwei Seiten im Prozess eingespart.

Neue Seite für Zusatzadressen

Eine neue Seite für mehrere Zusatzadressen ermöglicht genauere Angaben über verschiedene Be- und Entladestellen. Durch die Auslagerung dieser Datenfelder wurden andere Seiten vereinfacht.

Weitere Veränderungen zusammengefasst

• Kalenderfunktion statt manueller Eingabe von Daten
• umfangreichere Infos zur Versicherung
• Feld »Kleiderkisten« besser erläutert
• neues Feld Transportweg/Trageweg bei Auszug
• insgesamt deutlichere Formulierungen an vielen Stellen
• stilistisch bessere Bestätigungen nach Bild-Upload
• Datum der Anfrage im PDF an den Betrieb notiert
• Umstrukturierung des PDF entsprechend aller Änderungen

Bestellung der Digitalen Besichtigung

Die Digitale Besichtigung kann weiterhin bei der DMS Zentrale in Berlin bestellt werden. Dazu genügt eine kurze Kontaktaufnahme. Die Kosten für die Entwicklung und Installation belaufen sich je Webseite auf netto 845,00 €. Dies ist ein einmaliger Preis, eine monatliche Nutzungsgebühr wird nicht erhoben.