DMS Friedrich Friedrich und Höhne-Grass schaffen erste E-Fahrzeuge an

Zwei neue Flitzer fahren seit Mitte März an den Standorten der Friedrich Gruppe herum. Fast lautlos und dazu völlig emissionsarm. DMS Friedrich Friedrich aus Griesheim und DMS Höhne-Grass aus Mainz haben sich jeweils einen wendigen E-Smart zugelegt.

Für echte Coolness sorgt bei den Griesheimern zusätzlich ein neuer Elektroroller der Marke Scrooser. »Kommt da etwa Batman angerauscht oder ist es nur James Bond mit seinem neusten Gadget?«, fragen die Hersteller rhetorisch. Denn die Antwort ist klar: Der Roller kommt mit seiner massiven Bereifung und seinem eleganten Gestänge wirklich sehr modern daher.

E-Mobilität wird wichtiger in der DMS

Hinter den Anschaffungen steckt aber nicht nur die Lust auf moderne Fahrzeuge. »Der Startschuss in die Elektromobilität ergänzt perfekt unser Konzept der CO2-Reduktion und dem Wunsch, uns möglichst energetisch autark zu versorgen. Wir möchten weitestgehend unabhängig von fossilen Brennstoffen sein«, erklärt Ralf Stößel die Motivation hinter den Anschaffungen. Dem Geschäftsführer von Friedrich Friedrich liegt die Nachhaltigkeit im Unternehmen besonders am Herzen. Sein erklärtes Ziel ist es, auch den LKW-Fuhrpark um Elektrofahrzeuge zu erweitern, sobald wirtschaftlich vertretbare Lösungen der Automobilindustrie vorliegen.

Somit hält die Elektromobilität weiter Einzug in die DMS-Betriebe. Schon andere Unternehmen in der Kooperationsgemeinschaft setzen auf Strom. Im Dezember 2016 gab beispielsweise DMS Max Müller bekannt, den ersten Elektro-LKW Süddeutschlands im Fuhrpark zu haben. »Ich rechne fest damit, dass die fossilen Brennstoffe in einigen Jahren aufgebraucht sind. Bis dahin werden auch die Preise explosionsartig steigen.« merkte Geschäftsführer Walter Müller vor anderthalb Jahren an. So sei es wichtig, frühzeitig mit neuen Antrieben zu experimentieren.

  

Ein rundes Konzept in Griesheim

Bei DMS Friedrich Friedrich ergänzen sich mittlerweile viele Bausteine zu einem runden Konzept in Sachen Nachhaltigkeit. Zu diesen zählen etwa eine komplexe energetische Umrüstung sämtlicher Betriebsbereiche oder auch das Angebot zur Buchung klimaneutraler Umzüge.

Um die E-Fahrzeuge aufzuladen, ist die Installation von mehreren Stromtankstellen auf dem Betriebsgelände in Planung. Perfekt dazu passt die hauseigene Photovoltaikanlage, die seit 2013 eine jährliche Leistung von rund 185.000 kWh liefert. Deshalb können die Griesheimer zurecht behaupten, dass auch der Strom der neuen Fahrzeuge aus ökologisch sinnvollen Quellen stammt.

Die neuen Fahrzeuge werden künftig vor allem bei IT-Transporten sowie im Segment Inhouse-Services zum Einsatz kommen.

Über Friedrich Friedrich


Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de

Über DMS Höhne-Grass

Höhne-Grass ist ein TÜV-zertifiziertes und weltweit agierendes Umzugsunternehmen aus Mainz, das seit über 100 Jahren private und gewerbliche Umzüge durchführt. Seit einigen Jahren bietet der Möbelspediteur auch umzugsnahe Dienstleistungen wie Selfstorage an. Dafür wurde 2004 eigens das SB-Lagerhaus in der alten Waggonfabrik in Mainz-Mombach eröffnet, in dem Kunden Lagerboxen von 1-20 m² flexibel anmieten können.
Internet: www.hoehne-umzug.de