DMS-Frühjahrstagung 2016

Koblenz, 20. Mai 2016 – Auch in diesem Jahr hat sich wieder die Mehrheit der Vertreter der DMS-Betriebe in Koblenz zu unserer diesjährigen Frühjahrstagung zusammengefunden. Die Themenauswahl und Organisation der Veranstaltung wurden positiv aufgenommen, was die Rückmeldungen im Nachgang zu unserer Tagung zeigen.

In insgesamt 14 Tagungsordnungspunkten wurde Vergangenes, aber vor allem die aktuelle Entwicklung der DMS diskutiert. Neben der Bilanz 2015, dem Bericht der Geschäftsleitung wurden mehrere Beschlüsse gefasst und verabschiedet, wichtige Kernthemen unserer Kooperationsgemeinschaft angesprochen und anschließend in den Diskussionen und individuellen Gesprächen vertieft.

Mehrwegbehälter & Moverscan

Aus dem Bereich »Packmaterial und Ausrüstung« wurden unter anderem zwei neue Produkte externer Anbieter im Umzugsmarkt – der Moverscan und die Mehrwegbox – präsentiert und zur Diskussion gestellt. Da die DMS seit mehr als zwanzig Jahren selbst Anbieter und Nutzer solcher Behältnisse ist, wurde ein entsprechendes Konzept zur Vermarktung und Nutzung der Mehrwegbox im Zusammenhang mit anderen Mehrwegbehältern als »DMS-Systemverpackungen« erarbeitet und vorgestellt.

Sammelcontainerverladungen in die USA

Von den Gesellschaftern positiv aufgenommen wurde eine neue Dienstleistung der Zentrale, die seit kurzem unser Leistungsportfolio ergänzt und von Frank Landerbarthold vorgestellt wurde: Sammelcontainerverladungen in die USA. Durch die Verschiffung per Sammelcontainer könnten viele der beim Transport anfallenden Kosten auf die einzelnen Versender verteilt werden, was für den Umzugskunden letztlich eine hohe Ersparnis im Verhältnis zum Einzeltransport des Umzugsgutes bedeuten würde. Perspektivisch gesehen wäre eine Ausweitung auf weitere Relationen und auch Importverladungen durchaus denkbar.

KRAVAG Prämienmodell

Hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen der KRAVAG und der DMS hat sich ebenfalls 
einiges getan. Gemeinsam mit der KRAVAG wurde ein neues Prämienmodell erarbeitet und ausgehandelt, welches von Frank Schäfer den Gesellschaftern vorgestellt wurde und das eine Differenzierung guter und schlechter Schadenverläufe der einzelnen Versicherungsnehmer zur Folge hat.

Laderaumausgleich

Einen großen Raum nahm die Thematik des Laderaumausgleichs in Anspruch. Schon seit Jahren steht das Thema »Frachtenservice/Laderaumausgleich« auf unserer Agenda und die fortwährenden Diskussionen hierzu zeigen, wie wichtig eine funktionierende Frachtenvermittlung ist, um sich den zukünftigen Problemen der sinkenden Laderaumkapazitäten und schrumpfenden Sendungsgrößen entgegenstellen zu können.

Aus diesem Grund fanden bereits seit Anfang des vergangenen Jahres mehrere Treffen zwischen den Geschäftsführern der UTS und der DMS statt, in denen sich bald herausstellte, dass das Thema »Laderaumaustausch« in beiden Kooperationen nicht optimal verläuft. In den gemeinsamen Gesprächen wurde erörtert, wie eine mögliche Zusammenarbeit aussehen könnte und im Ergebnis ein gemeinsames Konzept entwickelt, das Frank Landerbarthold den Gesellschaftern auf der Tagung vorgestellt hat.

Geplant ist die Gründung einer gemeinsamen Unternehmung, deren Aufgabe der An-und Verkauf kompletter Umzüge und Dienstleistungen, die Disposition und Auftragsdurchführung inklusive Nebenleistungen sein soll. Durch ein erhöhtes Sendungsaufkommen verspricht man sich eine bessere Auslastung vorhandener Kapazitäten mit steigenden Kombinationsmöglichkeiten.

Leistungswettbewerb

Beim diesjährigen Leistungswettbewerb waren folgende Firmen Spitzenreiter:

Platz 1: Spedition Siegmann GmbH & Co. KG, Bopfingen
Platz 2: Frey & Klein Internationale Spedition GmbH, Ohlweiler
Platz 3: H. E. Herbst GmbH & Co., Detmold

Anlässlich ihrer 25-jährigen Zugehörigkeit zur DMS wurden folgende Jubilare mit einer Urkunde geehrt:

Bartel Logistik GmbH, Milower Land (vormals Gebr. Bartel Möbelspedition oHG)
Bartsch & Weickert GmbH & Co. KG, Dresden
Gerhard Bertram Spedition Güternah- u. Fernverkehr u. Möbelspedition, Magdeburg
Johann Wunder GmbH Möbelspedition – Lagerung, München

Neuer DMS-Betrieb

Besonders freuen wir uns, dass die DMS-Gemeinschaft einen »Neuzugang« zu verzeichnen hat, die Fa. Mario Krügel Umzüge. Das Hamburger Unternehmen, zu dessen Hauptgeschäftsfeldern Privat- und Büroumzüge, Klavier- und Spezialtransporte, Neumöbellogistik sowie internationale Umzüge gehören, ist auf Beschluss der Gesellschafterversammlung einstimmig als Gesellschafter der DMS aufgenommen worden.

Rahmenprogramm

Und last, but not least, ließ auch das Rahmenprogramm keine Wünsche offen: Im historischen Hansensaal auf Schloss Rheinfels fand bei einem zünftigen Landgrafenmahl die diesjährige Frühjahrstagung ihren würdigen Abschluss. Bei einem Gläschen Wein, unterhaltsam begleitet von den lustigen Sprüchen und Gesängen eines Barden, wurden in ungezwungener Atmosphäre vielerlei Themen besprochen, aber auch neue Kontakte zwischen den Gesellschaftern geknüpft.






Foto oben – v.l.n.r.: Gerhard Bertram, Lutz Weickert, Sebastian Bartel, Alexander Benz, Johannes Röhr, Stefan Klein, Martin Brasse