»DMS GOES DIGITAL« auch bei der Umstellung auf die neuen Normen

Ab Montag, den 09. Oktober 2017, startet die diesjährige Auditrunde zur Verteidigung der noch gültigen Normen. In Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Josef Haas und dem TÜV Rheinland werden sechs Gesellschafter und die Zentrale stichprobenartig auf die Normenkonformität geprüft.

Diese Zertifikate für Qualität und Umwelt – so wir sie ohne Abweichungen erhalten – verlieren im nächsten Jahr am 14.09.2018 ihre Gültigkeit. Aus diesem Grund hat die DMS bereits letztes Jahr mit der Umstellung auf die neuen Normen ISO 9001-2015 sowie 14001:2015 begonnen. In Zusammenarbeit mit der TÜV Consulting Berlin wurde unser neues Managementsystem erfolgreich geprüft und analysiert.

Dank Ihrer zahlreichen (fast vollzähligen) und tatkräftigen Teilnahme an den mehrtägigen Workshops sind wir noch vor der Saison gut in die Vorbereitung zur Umstellung gestartet.

So zeigt sich aktuell, dass Sie bei der Umsetzung und Einführung in Ihren Betrieben gut voranschreiten. Es gibt jedoch noch einiges zu tun, da wir im Rahmen der Neuausrichtung auch das komplette DMS-Managementsystem auf »neue« Füße gestellt haben!
Es ist einheitlicher, schlanker und moderner. Die Struktur sowie der Aufbau sind nunmehr für alle Gesellschafter einheitlich. Das Formularwesen ist ebenfalls klar geregelt und dank der Vorgaben von allen gleichermaßen zu verwenden. Allerdings müssen Sie als Gesellschafter in allen Formularen Ihre betriebsspezifischen und individuellen Angaben und Daten erheben und einpflegen. Die Nutzung bzw. Verwendung eigener Formulare oder Änderung der vorgegebenen Dokumente ist untersagt, da hierdurch die Einheitlichkeit der Gruppenzertifizierung erlischt und das System für den TÜV Auditor nicht mehr erkennbar ist und die Akzeptanz verloren geht.
Dass die DMS mit ihrem System, welches seit 1995 existiert, auch trotzdem mit der Zeit geht, unterstreichen wir zusätzlich mit unserem QUO´s dem »Qualitäts-Umwelt-Ordner-System«. Dort befindet sich die elektronische, betriebsspezifische Online-Datenbank, die zentral und jederzeit aktuell ist. In einem geschützt zugänglichen Bereich ist dort Ihr Managementsysteme abgebildet..

Unterstützend dazu haben Sie in den letzten Tagen einen Hardcover-Ordner per Post erhalten. Dieser soll zur Unterstützung Ihres Managementsystems in Ihrem Betrieb dienen. Er soll Ihnen unter anderem helfen, die Ordnerstruktur unseres QUO´s in Papierform abzubilden. Dazu haben wir die gleiche Struktur wie auf Ihrer »Online-Festplatte« (www.dms-logistik.de/typo3) abgeheftet.

Bitte nutzen Sie diese Form nur für den internen Gebrauch und zur Erarbeitung Ihrer Daten. Mit unserem Ziel »DMS goes digital« werden wir ab Ende diesen Jahres das DMS-Managementsystem QM & UM ausschließlich digital verarbeiten und abbilden. Damit schonen wir Ressourcen und setzen auf Nachhaltigkeit.


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Markus Drechsler:

Markus Drechsler
qms@dms-logistik.de          
+49 (0)30 6779868-58   
F +49 (0)30 6779868-33           
M +49 (0)1590 410 410 9