DMS-Herbsttagung 2011

Berlin, 4. November 2011 - Eine beachtliche Anzahl von über 80 Teilnehmenden hat dieses Jahr den Weg nach Berlin zu unserer alljährlichen Herbsttagung gefunden. Thema und Organisation der Veranstaltung wurden positiv aufgenommen. Dies zeigen auch die vielen Rückmeldungen am Schluss unserer Tagung.

Mit den erfolgten Beiträgen wurden wichtige Kernthemen angesprochen und anschließend in den Diskussionen und individuellen Gesprächen vertieft. Neben dem Bericht der Geschäftsleitung knüpfen auch die drei Schwerpunkte der Tagung – Kartellrecht, Versicherung und Haftung sowie Marketing – an. Eine Klärung der Begrifflichkeiten zum Kartellrecht zeigte die Unterschiede zum aktiven und passiven Gebietsschutz auf und führte dazu, dass mit dem Beschluss der Anwendung eines Ehrenkodexes Rechtssicherheit zu diesem Thema künftig gewahrt ist. Danke an dieser Stelle für die gute Vorbereitung und die Darlegungen zu dieser Thematik an Herrn Michael Helm von der Kanzlei SALANS.

Auch der Beitrag von Herrn Gerhard Müller vom Vorstand der Oskar Schunck AG & Co. KG ließ uns spüren, dass die Fa. Schunck auch weiterhin ein verlässlicher Partner an unserer Seite ist. So wird mit der Einführung und Anwendung des Mover-Web ab 2012 ein neuer Weg beschritten, der für alle eine Erleichterung darstellt.

Im Anschluss daran gab Herr Johannes Nietgen einen äußerst informativen Bericht über den  aktuellen Stand zum Thema Marketing. Einem wahren Feuerwerk gleich präsentierte er den Tagungsteilnehmern die neuesten Ergebnisse bei der Umsetzung unseres Marketingkonzeptes, wie z. B. die neugestalteten Broschüren und Flyer, das Design der Packmittel sowie des neuen Porzellansafes, der seit der 46. KW 2011 ausgeliefert wird. Gleichzeitig stellte Herr Nietgen einen neuen Online-Shop vor, über den alle DMS-Gesellschafterbetriebe künftig ihre Büroartikel zentral ordern können.

Neben der eigentlichen Tagung präsentierte sich im Foyer des Dorint-Hotels Adlershof die Textilbörse mit ihrem breiten Sortiment an Arbeitskleidung als neuer und kompetenter Partner.

Aber auch das Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen: Nach einer Schifffahrt an Bord der eigens für uns gecharterten „MS Belvedere“ auf der Spree durch die im nächtlichen Lichterglanz erstrahlte Innenstadt – vorbei am Berliner Dom, Reichstag, Bundeskanzleramt bis zum Schloss Charlottenburg – fand  die diesjährige Herbsttagung ihren würdigen Abschluss. Bei einem leckeren Buffet, einem Gläschen Wein und dezenter Musik, wurden in ungezwungener Atmosphäre vielerlei Themen besprochen, aber auch neue geschäftliche Kontakte zwischen den Gesellschaftern geknüpft.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und die vielen Beiträge. Die Ergebnisse zeigen es: In der DMS wird Großes geleistet und dahinter steht eine starke Gemeinschaft mit vielen guten Ideen.