DMS-Herbsttagung 2018

Am 16. November 2018 fanden die Vertreter der DMS-Betriebe zur jährlichen Herbsttagung zusammen.

Bevor sich die Gesellschafter im »WYNDHAM Duisburger Hof« versammelten, nutzten viele der Teilnehmer die Gelegenheit, während einer zweistündigen Hafenrundfahrt jede Menge Wissenswertes über die Entstehung der Duisburger Hafen AG und die Bedeutung eines der größten Binnenhafens der Welt im internationalen Wirtschaftsgeschehen zu erfahren.

Im »WYNDHAM Duisburger Hof« in Duisburg stand dann eine vielseitige Tagesordnung auf dem Programm, bevor der Tag im Landschaftspark Duisburg Nord gemeinsam ausklang.

Berichte aus der DMS Zentrale

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Alexander Benz, stellte Geschäftsführer Frank Landerbarthold wichtige Kennzahlen zum Jahr 2018 vor und ermöglichte einen Ausblick auf zukünftige Pläne der DMS.

Seit dem Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO) am 25. Mai 2018 gibt es viele Neuerungen zu beachten, etliche Prozesse müssen überprüft und angepasst werden. Das Spektrum der Änderungen im Datenschutzrecht, so Frank Landerbarthold, ist breit gefächert und es gibt noch einige Anpassungen vorzunehmen, um auch in Zukunft ein angemessenes Datenschutzniveau erreichen.

Was die Umstellung unserer QM/UM-Managementsysteme auf die neuen Normen ISO 9001 und ISO 14001 anbelangt, berichtet Frank Landerbarthold weiter, so konnte diese, dank intensiver Anstrengungen und großem Engagement in den zurückliegenden drei Jahren, erfolgreich durchlaufen werden und seitens des TÜV Rheinland ohne Abweichungen per Zertifikat bescheinigt werden.

Zur Entwicklung des Geschäftsfeldes »Sammelcontainerverladungen in die USA« bemerkt Frank Landerbarthold, dass diese Serviceleistung mehr und mehr die Akzeptanz der Gesellschafter findet und sich dieser Geschäftszweig weiter positiv entwickelt. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die DMS-Homepage www.umzug-amerika.de, wo interessierte Umzugskunden essentielle Informationen, Wissenswertes sowie nützliche Hinweise zu Immigration und Umzügen in die USA finden können.

KRAVAG – aktuelle Informationen und KRAVAG online

Gary Yoder/Filialdirektion SVG Hamburg geht eingangs auf die Entwicklung der Schadenverläufe für die Jahre 2014 bis 2017 ein und bewertet diese insgesamt als positiv.

In seinen weiteren Ausführungen erläutert Gary Yoder den Gesellschaftern noch einmal das seit 01.01.2015 bestehende Prämienmodell, welches zwischen der DMS und der KRAVAG ausgehandelt wurde und eine Differenzierung guter und schlechter Schadenverläufe der einzelnen Versicherungsnehmer zur Folge hat.

In seinen weiteren Ausführungen richtet Gary Yoder die Bitte an die Gesellschafter, den KRAVAG-online-Service verstärkt zu nutzen. Über dieses Internetportal könne der Kunde respektive Gesellschafter losgelöst von festen Servicezeiten jederzeit seine Vertragsunterlagen einsehen, Schadenmeldungen abgeben oder sich über den aktuellen Stand der Schadenbearbeitung informieren. Zudem sei es nunmehr möglich, über eine neu geschaffene Schnittstelle im KRAVAG-online-Portal zu Movingstar und MoviNeo Deklarationen direkt über das Speditionsprogramm anzumelden.

Der buchbare Umzug im Internet – Projekt von DMS & UTS

Frank Landerbarthold berichtet über den »buchbaren Umzug im Internet«, eine gemeinsam von DMS und UTS geplante Plattform, die dem Kunden die Möglichkeit bieten solle, über ein »Shop-System«  Umzugsleistungen  auf  hohem  Qualitätsniveau  zu einem von ihm gewünschten Termin per Mausklick »einzukaufen«. Im Fokus der Entwicklung steht zu Anfang der klassische Fernverkehrsumzug, wobei mittel- und langfristig weitere digitale Produkte und Angebote über das System folgen sollen. Die Nutzung, Preisgestaltung und Vermarktung blieben individuell und der jeweiligen Organisation selbstständig vorbehalten.

Aktuell wurden mehrere externe Anbieter zwecks Kalkulation der Kosten kontaktiert. Später solle ein Workshop mit zwei potentiellen Auftragnehmern zur Verifizierung des Leistungsspektrums und Erstellung eines Pflichtenheftes stattfinden, bevor eine finale Entscheidung fällt und die Auftragsvergabe erfolgt.

Einsatz von 3,5 t-Fahrzeugen im Möbeltransport

Als Gastreferenten vom Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) e.V., Landesverband Möbelspedition und Logistik, waren die Herren

• Jürgen Weihermann, stellv. Geschäftsführer
• Uwe Krietsch, Referent Special Services im VVWL e.V.
• Norbert Balke, Leiter der Fahrlehrerausbildungsstätte (FABS) im BVWL e.V.

eingeladen, um nützliche Hinweise und Informationen zu den Vorschriften und Einsatzmöglichkeiten rund um das 3,5 t zGG-Fahrzeug im Möbeltransport zu geben. Passend dazu konnte auch ein Möbelfahrzeug dieser Klasse aus dem Fuhrpark des DMS-Gesellschafters Carl Balke vor dem Hotel im Original begutachtet werden

Rahmenprogramm 


Gemütlich und unterhaltsam wurde es am Abend dann im Landschaftspark Duisburg-Nord. Auf der rund 180 Hektar großen Fläche, wo sich Industriekultur und Natur zu einer einmaligen Parklandschaft verbinden, bietet speziell am Abend eine farbenfrohe Lichtinszenierung der technischen Anlagen im Kern des Hüttenwerks ein atemberaubendes Ambiente.


So ließen es sich auch die Herren der DMS nicht nehmen, während einer Fackelführung so allerlei Wissenswertes und auch Kurioses über dieses ehemalige Hüttenwerk zu erfahren.