DMS Herbsttagung in Berlin am 07.11.2015

Die DMS Herbsttagung fand auch diesmal wieder in Berlin statt. Knapp 70 Delegierte der DMS-Betriebe nahmen an der Zusammenkunft teil. Viele positive Rückmeldungen zum Programm und Ablauf der Tagung lassen auf einen gelungen Tag schließen.

Neben Geschäftsberichten und allgemeinen Kennzahlen wurden Themen wie die Zusammenarbeit mit dem DMS- Speditionsversicherer sowie der Bereich Überseespedition behandelt. Ferner wurden die Internetpräsenz sowie die allgemeine Corporate Identity im Außenverhältnis erläutert und besprochen.

Einen großen Raum nahm die Thematik des Laderaumausgleichs in Anspruch. Die Ergebnisse einer von der Zentrale initiierten Umfrage lagen vor und wurden hinsichtlich der Bewertung des bestehenden, hausinternen DMS-Systems »Fracht 24« vorgestellt und analysiert. Der intensive und fachkundige Meinungsaustausch hat gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Frachtenvermittlung ist, um sich den zukünftigen Problemen der sinkenden Laderaumkapazitäten und schrumpfenden Sendungsgrößen entgegenstellen zu können.

Abgerundet wurde die Tagung durch Vorträge von Herrn Frank Lierz zum Thema »Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten« sowie »Mitarbeiterbindung und -gewinnung«. Ein gemeinsames Abendessen in der Villa Rodizio sorgte für einen kulinarischen und unterhaltsamen Abschluss.

Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement und Beiträge.