DMS Niesen Logistics Gastgeber des Mittelstandsdialog Plus

Leverkusen, 30.04.2013 – Unter dem Thema „Verkehrsanbindnung Leverkusen – wohin führt der Weg?“ fand im Haus von DMS Niesen Logistics die Diskussionsreihe „Mittelstandsdialog Plus“ der Wirtschaftsförderung Leverkusen und der IHK Köln/Leverkusen statt.

Der „Mittelstandsdialog Plus“ ist eine erweiterte Fortführung des etablierten Formats „Mittelstandsdialog“ der Wirtschaftsförderung Leverkusen und der IHK Köln/Leverkusen. In Kooperation mit jeweils einem neuen Partner diskutiert die Veranstaltung ökonomische Themen mit regionalem Bezug. 

Die aktuelle Diskussionsrunde vom 23. April 2013 legte dabei den Fokus auf die Infrastruktur von Leverkusen, die einen wichtigen, wirtschaftlichen Faktor für die Unternehmen der Region darstellt. Laut einer Studie des Bundesverkehrsministeriums beispielsweise, soll es "in den nächsten fünfzehn Jahren“ zu einem "erheblichen Anstieg des Verkehrsaufkommens auf allen Verkehrsträgern kommen“, berichtet die Wirtschaftsförderung Leverkusen. 

"Insbesondere das Güterverkehrsaufkommen wird steigen.", heißt es dort weiter. "Gleichzeitig zeigen Ausfälle wichtiger Verkehrsachsen und die dadurch entstehenden Engpässe, wie durch die Rheinbrücke der A1 oder des Leverkusener Kreuzes, bereits heute den Bedarf nach zukunftsorientierten Lösungen für das Infrastruktursystem.“ 

Entsprechende Thematik wurde auf dem „Mittelstandialog Plus“ in den Hallen von DMS Niesen Logistics diskutiert. Begrüßt wurden die Unternehmerinnen und Unternehmer von WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier und der Leiterin der IHK Zweigstelle Leverkusen/Rhein-Berg, Eva Babatz. Darüberhinaus nahm Klaus Niesen die rund 65 Gäste als Gastgeber in Empfang.

Der Bezug zum Thema war für den Logistiker natürlich besonders stark. Bei allen Transporten sind die funktionierenden Verkehrswege die Grundvoraussetzung des erfolgreichen Betriebs. Jeder Umzug von A nach B nutzt die Straße – kaum ein Schwertransport, der nicht größtenteils über eine Autobahn führt – und der Transport von Containern in die Ferne wird durch nahegelegene Container-Bahnhöfe vereinfacht.  

Eine Führung über das Betriebsgelände von NIESEN gab den Besuchern dabei einen vertieften Einblick in die verschiedenen Unternehmensbereiche. Die Gäste erfuhren mehr über die Abläufe im Unternehmen und konnten beispielsweise die Logistik-Flächen mitsamt Container-Lager besichtigen.   

Das weitere Programm umfasste einen Bericht von Dr. Jan Zeese von der Hafen und Güterverkehr Köln AG, der in seinem Vortrag »Häfen: Drehscheibe für die Region« über die Entwicklung im Güterverkehr referierte. Christoph Jansen von Straßen.NRW gab Auskunft über den aktuellen Planungsstand bezüglich eines Neubaus der wichtigen Autobahn A1-Rheinbrücke – nachdem die aktuelle Brücke zwischen November 2012 und März 2013 aufgrund statischer Mängel nicht mehr für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen passierbar war. Eine neue Rheinbrücke würde mit 5 Spuren pro Fahrtrichtung ausgebaut und solle voraussichtlich bis 2020 fertiggestellt werden, so Jansen. 

In dem Zusammenhang berichtete Klaus Niesen in der Podiumsdiskussion mit dem Titel »Stau, Stau, was nun?« von den notwendigen Maßnahmen der letzten Monate, um Transportgut beispielsweise auf mehrere Touren oder Fahrzeuge zu verteilen, um die aktuelle Brücke nutzen zu können. 

 

An der Podiumsdiskussion beteiligten sich außerdem Franz Gierlichs vom Wellpappenwerk Franz Gierlichs und Michael Blank von der Karow & Blank Kälte- und Klimaanlagen GmbH. 

Weitere Unterstützer des Mittelstandsdialog Plus waren die Unternehmen artimage, alpmedia, BCC Betriebsgastro Concept Catering, cds communication design studios, GL&Lev Kontakt und die  Sparkasse Leverkusen.