DMS Schliefke verlagert den Berliner Standort des Messtechnik-Herstellers BRUKER

Berlin, 22.04.2013 – Als absolute Win-to-Win-Situation erschloss sich der Unternehmensumzug des Mess- und Sortiertechnik-Herstellers BRUKER, den der DMS Gesellschafterbetrieb Schliefke Umzugslogistik GmbH aus Berlin realisierte.

Einerseits wurde BRUKER Mess- und Sortiertechnik mitsamt Büros, Laborinventar und Spezialgeräten erfolgreich innerhalb des Technologiezentrums Berlin-Adlershof von einem Mietgebäude in eine eigene Immobilie verlagert. Andererseits konnte die DMS Schliefke im Rahmen dessen den Vertrieb des noch gut erhaltenem Labormobiliars an einen anderen DMS-Kunden aus dem forschenden Sektor vermitteln. 

Der Komplettumzug des Messtechnik-Unternehmens erfolgte dabei in drei Schritten. In einer ersten großen Phase wurde das komplette Büroinventar inklusive aller EDV-Geräte und Aktenbestände in das neue Firmengebäude transportiert. Einschließlich des Büromobiliars kam es in diesem Zuge auch zu einem ersten Transport verschiedener messtechnologischer Geräte und Rasterelektronen-Mikroskope. 

Eine besondere Herausforderung dieser ersten Umzugsphase lag vor allem darin, große Mengen in recht kurzer Zeit umzuziehen. Die effiziente Projektarbeit des DMS-Logistikers Schliefke ermöglichte dabei einen derart reibungslosen Auszug aus dem alten Firmengebäude, dass dieser sogar schneller als geplant vonstatten ging. Schliefke verließ das alte Hauptgebäude besenrein, so dass BRUKER die Immobilie sorgenfrei an den vormaligen Vermieter übergeben konnte. 

Im selben Atemzug wurde ein Großteil des Büroinventars in das neue, bereits mit Neumöbeln ausgestattete Firmengebäude transportiert. Nur die Abteilungen Vertrieb und Marketing wurden in einem späteren zweiten Schritt eingezogen. Das jeweilige Büroinventar der beiden Abteilungen hatte Schliefke vorübergehend eingelagert, ebenso wie größere Objekte und Geräte aus den Laboren, welche in einer dritten Umzugsphase mittels eines Lkw mit Ladekran an den neuen Standort transportiert werden. Unter ihnen zwei größere CNC-Fräsmaschinen, die jeweils rund 3,5 und 4,0 Tonnen wiegen, werden auf Panzerrollen – das sind Stahlrollen mit Plateau für Schwergewichte – die Maschinen an den neuen Bestimmungsort verlagert. 

Aufgrund der Neumöblierung bei BRUKER, die sich in einem umfassenden Maße vollzog – auch im Laborbereich richtete BRUKER sich neu ein – tat sich die Frage auf, wie mit dem alten Inventar des Messtechnikunternehmens verfahren werden solle. Auf diese Frage hatte Schliefke dabei schnell eine für alle Beteiligten optimale Antwort parat. 

Der Logistiker vermittelte die sofortige und sinnvolle Weiternutzung all jener Objekte des Inventars, die noch in einem qualitativ guten Zustand waren (rund 300 Quadratmeter Lagerfläche) an einen Interessenten. Die noch gut erhaltenen Teile des Laborbestandes mussten auf diese Weise nicht auf unabsehbare Zeit eingelagert werden, sondern es fand sich im Kundenkreis des Umzugslogistikers schnell ein Abnehmer. Um eine entsprechende Entsorgung des verbliebenen Altmöbelbestandes (zirka 40 Kubikmeter Volumen) kümmerte sich Schliefke ebenso, so dass das Berliner Messtechnikunternehmen hinsichtlich der Lagerung und der Suche nach einem Käufer entlastet wurde. 

»Wir konnten hier mehrere Ansprüche vereinen«, erklärt Nils Pöttrich von DMS Schliefke. »BRUKER wollte sich aus verschiedenen Gründen vom insgesamt hochwertigen Labormobiliar trennen. Wir wussten, dass ein anderer Kunde von uns solches Mobiliar anschaffen wollte. Da gehört es zur Denkweise eines Logistikers, die Interessen zu verbinden.« Dadurch werden die Wege kurz gehalten, der Aufwand wird für alle Beteiligten reduziert, Kosten eingespart.