DMS-Webseiten sicher für die nächsten Jahre: Typo3-System aktualisiert

Am 06. März 2015 wurde das technische System unserer Internetpräsenz aktualisiert. Damit ist die Sicherheit der Webseiten und sämtlicher Funktionen für die nächsten Jahre gewährleistet.

So profitieren sämtliche Betriebe von einer weiterhin reibungslosen Funktionalität der internen Bereiche – wie der Fracht24-Börse oder den Mitgliederdatenbanken. Zudem verfügen auch die Betriebe mit Mitgliederseiten im System der DMS automatisch über einen sicheren technischen Standard.

Zum Hintergrund: Die Internetpräsenzen der DMS-Zentrale und der Mitglieder basieren auf dem technischen System Typo3. Dieses System verwaltet sämtliche Inhalte, Daten und Codes. Bislang war von uns die Version 4.5 genutzt. Im letzten Jahr präsentierten die Entwickler von Typo3 die neuere Version 6.2.
Mit der Folge, dass seit Frühling 2015 keine Sicherheits-Updates für die alte Version 4.5 vorgenommen werden. Diese werden von den Entwicklern künftig nur noch für die neuere Version 6.2 bereitgestellt. Um unsere Webseiten beispielsweise vor Hackerangriffen zu schützen, war das Update auf diese neue Version erforderlich.

Im Grunde verhält sich die Sache ähnlich wie die Einstellung des Supports für Windows XP durch Microsoft. Das Thema war 2014 teilweise in der Presse besprochen worden. Da Microsoft seit April 2014 keine Sicherheitslücken von Windows XP mehr schließt, gilt diese Windows-Version seitdem als unsicher. Hacker können bekannte Sicherheitslücken für Angriffe nutzen. Benutzern wurde deshalb die Aktualisierung ihrer PCs auf neuere Windows-Versionen angeraten.

Mit dem Update auf die neue Typo3-Version ist die DMS deshalb gut gewappnet.