DMS-Workshop "Überseeumzug"

Kassel, 18.09.2013 - Ein wesentlicher Schritt, um für unsere Kunden qualifizierten Service und hochwertige Dienstleistungen anbieten zu können, ist die Schulung der Mitarbeiter unserer DMS-Gesellschafterbetriebe im Bereich „Überseeumzüge“. Aus diesem Grund fand am 17. und 18. September 2013 unter der professionellen Leitung von Frank Lierz, Berater und Trainer im Logistikgewerbe, der erste Workshop „DMS-Überseeumzüge“ statt.

Aufgrund der vorhandenen Nachfrage von Relocation-Service ist bei der DMS schon lange die Tendenz ihr Leistungsspektrum im Bereich der internationalen Umzüge zu erweitern. Beginnend mit der Zusammenarbeit mit dem renommierten Relocation-Unternehmen Moves Consulting wurden bereits die Weichen gestellt, sich im Marktsegment der internationalen Umzüge zu positionieren. Der Workshop „DMS-Überseeumzug“ stellte als Pilotprojekt einen weiteren Schritt dar, unseren weltweiten Kunden einen umfassenden und qualifizierten Service zu bieten.

Berater und Coach des zweitägigen Workshops, Frank Lierz, ist ein Experte aus der Praxis. Er arbeitete über 26 Jahre in der nationalen und internationalen Umzugsbranche und sammelte von Bonn über New York, Washington, Mailand und München zahlreiche praxisnahe Erfahrungen. Seit 2013 ist Herr Lierz als selbstständiger Berater tätig, um sein umfangreiches Know-how in dem Gewerbe Unternehmen zur Verfügung zu stellen.   

Der Workshop zum Thema „DMS-Überseeumzug“ war dabei in gewisser Hinsicht ein Pilotprojekt. Die Nachfrage nach entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten seitens der DMS-Betriebe war in Erfahrung zu bringen und auch jeweiligen Voraussetzungen der DMS-Mitarbeiter auf dem Gebiet der internationalen Umzüge waren noch nicht klar umrissen.  

Herr Lierz entschied sich aus diesem Grund den Inhalt des Workshops zunächst auf den wesentlichen Grundlagen aufzubauen. Von den Grundlagenkenntnissen, wie beispielsweise Kalkulationsgrundlagen, Marktteilnehmer, Organisationen, Netzwerke (FIDI, IAM, ERC, etc.) über kundenorientierte Abläufe, See- und Luftfracht bis hin zu Zoll, Verpackung und Qualitätssicherung wurden in Kassel wesentliche Aspekte thematisiert.  

Unter dem Aspekt des Netzwerks machte Herr Lierz nochmals die Stärke der DMS als Gemeinschaft deutlich. Sowohl innerhalb der DMS wie auch im Zusammenhang mit ihrer Tochtergesellschaft der OTB verfügt die DMS über Ressourcen, Synergieeffekte gewinnbringend zu nutzen. Darauf aufbauend kann sich die Marke DMS im Bereich Überseeumzug zukunftsorientiert etablieren und so insgesamt höhere Marktanteile erzielen.  

Die Resonanz nach dem Workshop war insgesamt sehr positiv. Die Präsenz, Vermittlung und Aufbereitung der Inhalte seitens Herrn Lierz wurden insgesamt als sehr gut aufgefasst. „Mir hat das Seminar sehr viel Spaß gemacht und ich konnte doch einiges wieder auffrischen...sehr interessant war auch der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen.“, so berichtet beispielsweise Oliver Ehser, Key Account Manager aus der DMS-Zentrale.  

Neben den Inhalten waren es dabei vor allem der gemeinsame Erfahrungsaustausch sowie das Knüpfen oder auch Vertiefen von Kontakten, dass von den Teilnehmern großen Zuspruch bekam. Andererseits verkündeten die Teilnehmer ein großes Interesse an einer Vertiefung in die Materie, so dass im Anschluss eine Weiterführung derartiger Veranstaltungen sinnvoll erscheint.

Angesichts der unterschiedlichen Grundvoraussetzungen seitens der Teilnehmer, von denen ein Teil bereits über Erfahrungen im Überseegeschäft verfügte, empfiehlt Ehser „bei zukünftigen Workshops eine Einteilung von Grundkenntnissen und vertiefenden Themen zu machen, um noch mehr Details anzusprechen. Auch hier sehe ich den damit verbundenen Erfahrungsaustausch als sehr wertvoll an.“, so Ehser.