Eine "kühne" Leistung

Dortmung, 08.06.2013 - Bei bestem Wetter leuchtete aus der Ferne das gelbe DMS Logo neben dem Schriftzug „Kühne“ auf dem neu errichteten Logistikzentrum des DMS-Betriebes Kühne GmbH, der am 8.Juni 2013 zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmengeländes eingeladen hatte.

Rund 350 geladene Gäste waren angereist, um sich einen Eindruck von einer der modernsten Logistik-Anlagen für Möbelspeditionen zu verschaffen. In der für diesen Abend stilvoll eingerichteten Umschlagszone der Laderampen, die zur Feier des Tages in ein Restaurant mit Life-Cooking und Bühne umgewandelt worden waren, konnte die Gäste vor Beginn des offiziellen Programms in Ruhe vielerlei Impressionen sammeln. Auf einer Gesamtfläche von über 20.000 qm wurde eine 2.900 qm große Logistikhalle, eine hochmoderne Containerhalle mit Platz für 450 Container sowie mehrere helle und großzügige Büroflächen von insgesamt 800 qm Fläche gebaut.   

Nach ausreichend Zeit für die Besichtigung und Fragen rund um das neue Logistikzentrum, mit denen die interessierten Gäste jederzeit an die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter der Firma Kühne herantreten konnten, begann um 17.00 Uhr der offizielle Teil des Abends.   

In einer Begrüßungsrede hießen zunächst Unternehmensgründer Hans-Walter Kühne (75) und Geschäftsführer Peter Kühne (46) ihre Gäste herzlich Willkommen. Sie bedankten sich offiziell bei allen Beteiligten sowie den Mitarbeitern und ihren Familien und erläuterten nachfolgend die Beweggründe zum Bau des neuen Logistikzentrums. 

Aufgrund der sehr guten Unternehmensentwicklung musste seit Anbeginn der Unternehmensgründung mehrfach umzogen werden. Zuletzt im Jahr 1997, als in der Beratgerstraße 11 in Dortmund eine, auch noch nach heutigen Ansprüchen, sehr moderne und leistungsfähige Logistik-Anlage mit Containerlager bezogen wurde.   Nichtsdestotrotz wurde es auch dort nach nicht einmal 15 Jahren wieder zu eng. Nicht ausreichend Raum, keine Möglichkeit zur Erweiterung des Geländes und der Auslauf des Mietvertrages waren die wesentlichen Motive, die Vater und Sohn vor die Frage nach den nächsten Zielen stellten?   

Direkt neben dem alten Unternehmenssitz befand sich die Brachfläche einer ehemaligen Zechenanlage. Trotz damit einhergehender Herausforderungen in der Bebauung aufgrund der Vornutzung des Geländes als Zeche, entschlossen sie sich für den Erwerb des Geländes und für den Bau eines neuen Logistikzentrums.   

Mit einem Investitionsvolumen von rund 8 Millionen Euro, 2 Jahren der Orientierung und Planung sowie 10 monatiger Umsetzung des neuen Bauvorhabens, wurde sodann ein multifunktionale Logistikanlage geschaffen, die sicherlich auch noch den nachfolgenden Generation für viele Jahrzehnte eine gute Basis sein wird.   

Für die Logistikbranche eher ungewöhnlich, wurde bei dem Bau des neuen Logistikzentrums nicht nur ein großer, sondern auch ausgesprochen ästhetischer Neubau erstellt. Alle Büros sind hell und großzügig und verfügen über einen Balkon und hochwertige Holzfenster. Die Fassadengestaltung ist elegant und zurückhaltend und fügt den riesigen Baukörper in die Nachbarbebauung angenehm ein.   

Denn für den Fall der anhaltenden positiven Unternehmensentwicklung konnte eine zusätzliche Erweiterungsfläche direkt miterworben werden. In diesem Zusammenhang betonten beide auch das gute Vater-Sohn-Verhältnis sowie den familiären Zusammenhalt als maßgebliche Voraussetzung für den beständigen Erfolg des Unternehmens Kühne. Vor nur knapp 28 Jahren, im Jahr 1985, wurde die Firma Kühne von dem damals 47-jährigen Hans-Walter Kühne mit einem Personalbestand von 14 Mitarbeitern und 3 Fahrzeugen gegründet. Heute stellt die Kühne GmbH mit 75 Vollzeitkräften und 18 LKW den größten Umzugsdienstleister im östlichen Ruhrgebiet dar.   

Neben der klassischen Möbelspedition werden mittlerweile ca. 70 % des Umsatzes mit der Demontage, Transport, Lagerung und Montage von medizinischen Großgeräten sowie mit Planungs-und Transportleistungen im Bereich der Bibliotheks- und Archivumzüge im gesamten Bundesgebiet und im angrenzenden Ausland erwirtschaftet. Kühne gehört damit zu den führenden Unternehmen deutschlandweit.

Bemerkenswert ist auch die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. Kühne ist nach DIN ISO 14001 Umwelt zertifiziert, nutzt einen der ersten 50 Hybrid-LKW und betreibt eine Photovoltaik Anlage mit 350 kwp auf den Dächern der neuen Gebäude, die eine CO2-Reduzierung von um die 29.000kg pro Monat ermöglichen kann. 

Eine wahrhafte Erfolgsgeschichte der Kühne GmbH, so sahen das auch die beiden nachfolgenden Redner Johannes Röhr (stellvertretender Vorsitzender der AMÖ und Vorsitzender des Landesverbandes Möbelspedition und Logistik in NRW) sowie Alexander Benz (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der DMS-Deutsche Möbelspedition).   

Beide legten in ihrer Ansprache den Fokus auf die kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung sowie die herausragenden Leistungen der Firma und betonten die Vorbildfunktion der Kühne Gmbh als Musterbetrieb innerhalb der DMS wie auch für die AMÖ.   

Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Bruder des Geschäftsführer Manfred Kühne, der sich selbst in vergnüglicher Manier auch als „das schwarze Schaf“ der Familie bezeichnete, da er sich als Einziger nicht für den Weg des Logistikers entschieden hat.   

So, insgesamt ausgesprochen erfrischend und unterhaltsam führte Manfred Kühne durch das Programm und kündigte dann auch den letzten Redner des Abends, den Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Herrn Ullrich Sierau an, indem er ihn mit einigen kritischen Worten zum Thema Unterhaltungsstau auf Dortmunder Straßen charmant aus der Reserve lockte.   

Ulrich Sierau seinerseits nahm den Ball pointiert und schlagfertig auf und stellte naturgemäß die Verdienste der Stadt Dortmund im Bereich Wirtschaftsförderung in den Vordergrund. Dem Anlass entsprechend mit Betonung auf die Preisverleihung des Wirtschaftspreises der Stadt Dortmund im November 2012, die Ullrich Sierau der Kühne GmbH damals für ihre zukunftsorientierte Ausrichtung verliehen hatte.   

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Programms fanden sich DMS-Geschäftsführer Frank Dietz und der Leiter für Vertrieb und Marketing, Johannes Nietgen, mit Peter und Hans-Walter Kühne zusammen, um Vater und Sohn zur Eröffnung des neuen Firmengeländes der Kühne GmbH zu gratulieren.      

Neben einem großen Präsentkorb hatte die DMS-Zentrale dafür ein Imagebild von der Agentur Short Cuts aufbereiten lassen, auf dem „das neue Logistikzentrum der Kühne GmbH als Logistikanlage in der Funktion des ,DMS Flagship´ in Erscheinung tritt. „Und genau das ist diese großartige Logistikanlage von Kühne auch, das neue Flagship der DMS“, so der Geschäftsführer Frank Dietz.