EPIGENOMICS AG. Umzug von Labors für die Entwicklung von Krebsfrüherkennungstests in Berlin samt Planung und Consulting

In einem zweiphasigen Umzug in Berlin verlagerte DMS Schliefke den Hauptsitz des Biotechnologieunternehmens Epigenomics an einen modernen Standort.

Nach umfangreichen Planungen durch die DMS-Zentrale zogen die High-Tech-Laboratorien der Forscher mitsamt 35 Arbeitsplätzen Ende August um.

Ein neuer Standort für die Forscher

Mit Hilfe der Produkte von Epigenomics können Ärzte verschiedene Krebsarten früher und genauer diagnostizieren, wodurch ein besserer Therapierfolg für die Patienten ermöglicht wird. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin vermarket bereits seinen blutbasierten Darmkrebs-Früherkennungstest in Europa und befindet sich im Zulassungsverfahren für die USA und China, so Epigenomics.

Um sich der modernen Forschung an einem ebenso zeitgemäßen Standort widmen zu können, beschloss das Biotechnologieunternehmen den Umzug in ein neues Gebäude. Die DMS wurde beauftragt. 

Consulting: Immobiliensuche und detaillierte Raumplanung


Epigenomics wollte den Full-Service mitsamt Consulting, Immobiliensuche und detaillierter Raumplanung. Dazu entwickelte die DMS gemeinsam mit dem Kunden ein Anforderungsprofil für den neuen Standort und begab sich auf die Suche nach passenden Gebäuden. Nachdem sich die Forscher für einen Vorschlag entschieden hatten, entwickelten die Umzugsplaner ein umfassendes Raumkonzept für die optimale Nutzung der Flächen. 

Umzug folgt exakt der Planung

DMS Schliefke übernahm schließlich die beiden operativen Umzugsphasen für den Standortwechsel von Berlin-Mitte nach Schöneberg. Die erste Phase vom 20. bis zum 22. August konzentrierte sich auf die Laborumzüge. Schliefke demontierte die teils größeren Laboranlagen sorgfältig, um diese an den neuen Einsatzort zu bringen. Wenige Tage später, vom 29. und 30. August, zogen die Büros der Verwaltung um: sämtliche Arbeitsplätze samt EDV und den dazugehörigen Aktenarchiven. Zuverlässig sorgte unser Logistiker dafür, dass der Kunde am neuen Sitz in der Berliner Geneststraße arbeitsfähig für die Zukunft ist.

»Die Zusammenarbeit mit DMS Schliefke war sehr gut«, kommentierte Annett Dietrich, die den Umzug bei Epigenomics begleitete, die Qualität des Projekts. In der Tat war das Personal von Epigenomics nach dem Projekt schnell wieder einsatzbereit. Die Ausfallzeiten beim Kunden während des Umzugs waren kurz – was stets ein wichtiges Ziel der DMS und ein Resultat unseres Wissens ist.

Planung und Manpower auch für unerwartete Ereignisse

Ein Umzugsprojekt benötigt zudem Flexibilität. So war der Umbau des neuen Gebäudes von Epigenomics noch nicht gänzlich fertiggestellt, die Handwerker befanden sich zeitlich etwas im Rückstand. Hier arrangierte sich das Umzugsunternehmen Schliefke mit den verschiedenen Gewerken: Puffer- und Interimslösungen wurden gefunden, um den Umzug zur Zufriedenheit des Kunden durchzuführen.

Insgesamt 28 Mitarbeiter und vier LKWs im rotierenden Transporteinsatz garantierten schließlich die Fertigstellung on time.   

Über die Epigenomics AG

Die Epigenomics AG st ein Molekulardiagnostik-Unternehmen, das eine Pipeline eigener Produkte für Krebs entwickelt und vermarktet. Epigenomics ist ein international aufgestelltes Unternehmen mit Standorten in Europa und den USA.
Internet: www.epigenomics.com

Über DMS Schliefke

DMS Schliefke ist ein Umzugsunternehmen aus Berlin, das professionelle Umzüge für Firmen und produzierende Betriebe plant und effizient abwickelt. Zum weiteren Angebot gehören logistische Transportleistungen, Privatumzüge sowie Lagerleistungen – verbunden mit einem breiten Serviceangebot.
Internet: www.schliefke-dms.de

Foto oben: Symbolfoto, (c) Epigenomics AG