FEUERWEHR DRESDEN. Umzug statt »Wasser marsch«

Auch die Feuerwehr braucht schon mal Hilfe. Beim Umzug der Dresdner Feuerwache 1 ließen sich die Brandbekämpfer von der lokal ansässigen Spedition Bartsch & Weickert unterstützen. Am 05. April zog die Wache innerhalb eines Tages um.


Umzug nach 100 Jahren einer Feuerwehr-Tradition

Über stolze 100 Jahre lang rückte die Dresdner Feuerwehr von der Louisenstraße aus. Das Gebäude der Feuerwache Neustadt, fertiggestellt 1916 nach Plänen des Dresdner Stadtbaurats Hans Erlwein, gehörte seinerzeit zu den modernen Architekturen. Zweckmäßigkeit und Klarheit prägten den Entwurf.

Doch auch eine funktionelle Architektur kann von der Zeit eingeholt werden. So berichtet Brandamtsrat Frank Barwitzki beispielsweise davon, dass die Fahrzeuge häufig die Tore berührten und viel Zeit beim langsamen Ausfahren verloren ging – wertvolle Zeit im Notfall. Die modernen Fahrzeuge waren schlichtweg zu groß geworden für den begrenzten Raum im schönen alten Gebäude.

Aus diesem Grunde begannen 2012 die Planungsarbeiten für einen Neubau in der Albertstraße. Die Verlagerung der Feuerwache war seitdem beschlossene Sache.
 

Hand in Hand zum Ziel

Am 04. April schließlich stand der eigentliche Umzug an. Statt »Wasser marsch« hieß es für die Bediensteten der Feuerwehr an diesem Tag: anpacken! Immerhin verfügt die Feuerwache 1 über 100 trainierte Mitarbeiter und dazu einen Fuhrpark mit Laderäumen. Und so konnte man an diesem Tag das ungewöhnliche Bild beobachten, dass die Feuerwehrfahrzeuge als Umzugs-LKWs fungierten.

Ganz ohne professionelle Begleitung und zusätzliche Manpower wollten die Brandbekämpfer aber doch nicht umziehen. Aus diesem Grund forderte man im Vorfeld die Unterstützung des lokal ansässigen Umzugsunternehmens Bartsch & Weickert an. Der DMS-Betrieb steuerte am Einsatztag schließlich 14 Mann sowie vier Möbelwagen und zwei Außenaufzüge bei.
 

Alle Fotos: © MDR

 


Transportiert wurde das Mobiliar für alle Büro-Arbeitsplätze und Beratungsräume sowie die Unterkunftsräume des Personals mit Betten und Schränken. Auch die Einrichtung für Clubräume und der Sportraum zogen um. Es ging aber nicht nur um Möbel: Ebenso fanden Schläuche, Gasmasken und Sauerstoffflaschen den Weg ins neue Gebäude.

Hand in Hand gelang der Umzug an einem Tag. Zwar ist die alte Feuerwache den einzelnen Brandbekämpfern durchaus ans Herz gewachsen, wie diese berichten. Der Neubau ist jedoch deutlich geräumiger und bietet so manchen modernen Komfort: darunter den neuen Fitnessraum und helle, lichtdurchflutete Räume.
 

Über DMS Bartsch & Weickert

Der 1975 gegründete DMS-Betrieb Bartsch & Weickert ist ein Umzugsunternehmen mit Standorten in Düsseldorf und Dresden. Das Unternehmen führt nationale und internationale Umzüge unter Einsatz innovativer Transporttechnik und Verpackungsmittel durch. Zum Angebot gehören auch Lagerung und Handwerkerservices.
Internet: www.ddumzug.de