FUNKE MEDIENGRUPPE. DMS Friedrich Friedrich garantiert Bundesliga-Übertragung

Die FUNKE Mediengruppe verlagerte ihren Stammsitz mit 1.200 Mitarbeitern innerhalb Essens. DMS Friedrich Friedrich setzte die komplexe Standortverlagerung in das neue Bürogebäude mit 37.000 qm um.

An zwei Wochenenden wurden die IT-Arbeitsplätze verlagert. Zudem übernahm die Darmstädter Spedition den Archivumzug sowie umfangreiche Altmöbel-Entsorgungen.

Die FUNKE Mediengruppe gehört als echtes Schwergewicht der Branche zu den 10 größten deutschen Medienkonzernen. Neben der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) verlegt das Unternehmen zahlreiche regionale Blätter. Darunter etwa die Thüringer Rundschau, das Hamburger Abendblatt und die Berliner Morgenpost. Hinzu kommen mehrere Frauen- und Programmzeitschriften wie Bild der Frau oder Hörzu. Im Print-Bereich ist die FUNKE Mediengruppe außerdem mit Anzeigenblättern, Wochenzeitungen und Büchern des Klartext Verlags aktiv. Zudem besitzt der Konzern Beteiligungen an Fernseh- und Radiosendern. Und auch online ist man mit verschiedenen Portalen vertreten.

DMS Friedrich Friedrich verlagert 1.200 Arbeitsplätze

Das renommierte Medienunternehmen, seit jeher in Essen beheimatet, hält der Stadt als Stammsitz die Treue. Der nun erfolgte Standortwechsel in eine zentrale Lage nahe dem Essener Stadtkern war bereits für August 2018 vorgesehen. Die Gebäude-IT des modernen Bürobaus bereitete jedoch Probleme und benötigte mehr Zeit als geplant. Erst im Januar 2019 konnte der in zwei Etappen getaktete Großumzug beginnen. Den Standortwechsel ins 37.000 qm große Gebäude vertraute FUNKE unserem DMS-Betrieb Friedrich Friedrich an. Im Bieterverfahren für den anspruchsvollen Unternehmensumzug wusste die Darmstädter Spedition zu überzeugen. Das Umzugskonzept sah vor, an zwei Wochenenden jeweils 600 Arbeitsplätze zu verlagern. So konnte der Wechsel in die helle neue Firmenzentrale ohne große Arbeitszeitverluste für FUNKE realisiert werden.

Bundesliga treibt Umzugsprofis zu Höchstleistungen an

Die Umzüge der Redaktionen gestalteten sich für die FUNKE-Mitarbeiter unproblematisch. Während des laufenden Umzugs wurde die Produktion auf die noch am alten Standort befindlichen oder auf bereits umgezogene Redaktionsräume verteilt.

Nur der Umzug der WAZ-Sportredaktion am 18. und 19. Januar besaß »K.O.-Spielcharakter«. Für die erste Ausgabe der Tageszeitung aus den neuen Räumen musste ab 14.00 Uhr die Bundesliga-Berichterstattung beginnen. Damit war für die zuvor stattfindenden Umzugsphasen eine Verlängerung ausgeschlossen. Der starke Schlussspurt der vollends überzeugenden Mannschaft von Friedrich Friedrich vermied jedoch eine Störung der Fußball-Berichterstattung.


IT-Umzug und Archivumzug verlaufen reibungslos

Der komplexe Standortwechsel wurde mit 50 Mitarbeitern jeweils von Freitagmorgen bis Samstagabend realisiert. Dank der hervorragenden Planung verlief selbst die aufwändige De- und Reinstallation der IT-Arbeitsplätze im zeitlichen Rahmen. Das Umzugskonzept der DMS Friedrich Friedrich ging vollends auf. Unter der Woche wurde dann noch der Archivumzug umgesetzt. Er beeinflusste die Produktionsabläufe des Medienhauses nicht. Gleiches galt für die umfängliche Entsorgung von Altmöbeln, die der Darmstädter Logistiker im Rahmen des Umzugs übernahm.

Bereits mehrere Medienunternehmen mit DMS umgezogen

Für die DMS ist der Standortwechsel von FUNKE eine weitere Erfolgsgeschichte. Beim Umzug von Medienunternehmen können die Speditionen nämlich auf eine hervorragende Expertise und tolle Referenzen verweisen. So zog etwa die DMS Schliefke 2018 das Medienunternehmen VIACOM um. Im gleichen Jahr verlagerte die DMS Bartsch & Weickert die Verlagsgruppe Handelsblatt. Dabei zeigte sich insbesondere die Stärke der DMS bei komplexen und anspruchsvollen Standortverlagerungen. Und die Kompetenz für eine hochwertige Planung mit präzise getimten Umzugskonzepten.

Über Friedrich Friedrich


Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de