Gesucht. Gefunden. ...oder wie man einen Volltreffer landet!

Berlin, 03.07.2013 - Immer mehr Unternehmen setzen bei der Mitarbeitersuche auf eigene Jobportale und Online-Kampagnen. Dabei passen sich auch die traditionellen Wirtschaftszweige wie die Metall verarbeitende Industrie oder die Logistikbranche den neuen Nutzergewohnheiten an. So auch die DMS mit ihrer neuen, überregionalen Jobbörse, die die Berliner Designagentur SHORT CUTS als sogenannte Landingpage unter www.dms-jobs.de konzipierte.

Üblicherweise war die Suche nach Jobs in Traditionsbranchen wie Metallverarbeitung, Handwerk und Logistik auf regionale Print-Stellenbörsen beschränkt. Mit Blick auf den Markt bemerkt man doch schnell, dass Online- und Social Media-basierte Formen des professionellen Recruitings auch in den traditionellen Wirtschaftszweigen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Die Abwendung von dem bis dato gebräuchlichen Stellenmarkt überregionaler Tageszeitungen durch die großen Jobportale wie Monster, Stepstone & Co, die sich seit der Jahrtausendwende immer stärker abzeichnet, findet heutzutage eine Zuspitzung in zielgruppenorientierten Jobportalen, Online-Anwendungen und Kampagnen der Unternehmen selbst.

Die Studie "Recruiting Trends im Mittelstand 2013", eine repräsentative Befragung mit 1.000 Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand durch das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit der Monster Worldwide Deutschland GmbH lieferte folgende Ergebnisse im für die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der Personalbeschaffung deutscher mittelständischer Unternehmen:

                

"Sechs von zehn und damit die meisten freien Stellen werden von den Studienteilnehmern auf der eigenen Webseite ausgeschrieben. Der zweitwichtigste Kanal für die Veröffentlichung von Vakanzen ist die Bundesagentur für Arbeit, gefolgt von der Internet-Stellenbörse, Printmedien und Mitarbeiterempfehlungen. Alle Kanäle mit Ausnahme der Printmedien gewinnen im Jahresvergleich an Bedeutung."

Der Online-Stellenmarkt profitiert von dieser Wechselwirkung und wird zukünftig noch stärker an Bedeutung gewinnen. Im Anschluss an diese Marktentwicklung hat das Logistiknetzwerk DMS Deutsche Möbelspedition GmbH & Co. KG über die Berliner Designagentur SHORT CUTS eine eigene Jobbörse online gestellt, die sich gezielt an die für die Logistikbranche relevanten Berufsgruppen wendet. „Als stark expandierendes Logistikunternehmen mit heute bereits über 7.500  Mitarbeitern an 120 Standorten müssen wir auf der Suche nach qualifiziertem Personal noch schneller und gezielter agieren und reagieren ...“, so DMS Geschäftführer Frank Dietz.

SHORT CUTS konzipierte das neue Jobportal entsprechend dem Launch der neuen Unternehmens-Website im April 2011 . „Ziel der neuen Applikation ist eine ansprechende und übersichtlich in Jobfelder eingeteilte Lösung, die, als Landingpage konzipiert, besonders leicht auffindbar und bedienbar ist“, sagt SHORT CUTS Geschäftsführer Martin Permantier. Auf der Bedienerseite ist die Jobbörse der DMS einfach und nutzerfreundlich konzipiert. Arbeitgeber können in nur 3 kurzen Schritten ein attraktives Stellenangebot erstellen, das die beruflichen Zielgruppen umfangreich und übersichtlich über die Stellenangebote sowie die DMS als Arbeitgeber informiert. Die großflächigen Hintergrundfotos der Jobbörse stammen von Werbefotograf Björn Ewers.