HISTORISCHES MUSEUM DES HOCHSTIFTS PADERBORN. Logistikleistungen für Museum in historischer Burg durch DMS Herbst.

DMS Herbst übernahm die begleitende Logistik im Rahmen von Modernisierungsarbeiten im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn.


Ein Ort voller Geschichte

Eine Burg auf einer Anhöhe ist immer auch ein märchenhafter Ort voller Geschichte. Dies trifft in besonderem Maße auch auf die Wewelsburg in Büren zu, deren älteste Grundmauern bereits aus dem neunten Jahrhundert stammen. Die heutige Anlage wurde zwischen 1603 und 1609 im Stil eines Schlosses der Weser-Renaissance erbaut. Mit seinem dreieckigen Grundriss zählt das Gemäuer dabei zu den sogenannten Dreiflügelanlagen. Eine echte Rarität in Deutschland.

Heute beherbergt die Wewelsburg das Historische Museum des Hochstifts Paderborn, eine Jugendherberge des DJH sowie eine Gedenkstätte zu der Zeit von 1933 bis 1945. Die im Historischen Museum präsentierte Dauerausstellung zeigt die Geschichte des Fürstbistums Paderborn von den Anfängen der Besiedlung bis ins Jahr 1802.


Die Geschichte wird fortgeschrieben: Modernisierung der Räumlichkeiten

Aber auch Geschichte muss in der Neuzeit fortgeschrieben werden. Und so war eine vollständige Modernisierung und Überarbeitung des Museums geplant. In der Zeit von November 2014 bis August 2015 fanden umfangreiche Umbauarbeiten statt. 
Die dafür notwendigen Logistikarbeiten wurden extern ausgeschrieben. Das Vertrauen des Museums und den Zuschlag erhielt schließlich DMS Herbst aus Detmold.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe, der sich das Umzugsunternehmen stellte: Immerhin haben es historische Artefakte an sich, quasi unersetzbar zu sein. Sorgfältige und fachmännische Arbeit waren gefragt. Die Exponate sowie das Mobiliar der 29 Ausstellungsräume wollten embailliert, vertragen und transportiert sein. Auch die Verlegung von Bodenschutzplatten zum besonderen Schutz der historischen Fußböden und der Laufwege waren Bestandteil der Arbeiten – innerhalb und außerhalb der Räumlichkeiten und des Gebäudes. Zum Schutz der historischen Groß-Exponate während der Modernisierungsarbeiten waren weiterhin spezielle Rahmengerüste mit Abplanungen (Einkastungen) angefordert.


   


Fristgerechte Fertigstellung bei flexiblen Leistungen

DMS Herbst begleitete die in mehreren Bauabschnitten stattfindenden Modernisierungsarbeiten über die gesamte Zeit. Projektleiter Mario Bergmann stand dabei als konstanter Ansprechpartner für das Museum zur Verfügung. Er garantierte, dass sämtliche Prozesse jeweils fristgerecht fertiggestellt waren, so dass die Umbauarbeiten stets ungehindert fortschreiten konnten.

Aber was wäre eine Modernisierung historischer Stätten, wenn nicht auch Unvorhergesehenes auftreten würde? Denn selbst bei sorgfältiger Planung lassen sich in einem hunderte Jahre alten Gebäude nicht alle Eventualitäten einplanen. Aber selbst kurzfristige Änderungen im Logistikplan wurden ohne Zeitverlust gemeistert.

Pünktlich konnte die Wiedereröffnung im Rahmen eines großen Museumsfests am 23. August 2015 deshalb stattfinden. Ein buchstäblich »historischer« Erfolg von DMS Herbst.


Über die H. E. Herbst GmbH & Co.

Der DMS-Betrieb aus Detmold ist spezialisiert auf Umzüge im In- und Ausland. Mit Standorten in Bielefeld, Leipzig und Altea (Spanien) ist das Umzugsunternehmen überregional präsent. Ein breites Spektrum von Leistungen rund um Transport, Sondertransport, Logistik und Lagerung bis hin zu Spezialleistungen im Bereich Entsorgung oder Montage prägen das Leistungsportfolio.

Internet: www.herbst-dms.de