HOCHSCHUL- UND LANDESBIBLIOTHEK WIESBADEN. DMS Adrian übernimmt Großprojekt

Sanierungsarbeiten machten einen vorübergehenden Standortwechsel der Hochschul- und Landesbibliothek in Wiesbaden notwendig. DMS Adrian übernimmt die komplette Verlagerung der rund 6.200 laufenden Metern Bücher und weiterer Drucksachen. Die Bestände werden auf Standorte in Marburg und Frankfurt aufgeteilt.

Die Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain in Wiesbaden ist im Bibliotheksbau an der Rheinstraße beheimatet. Da das Dach des Gebäudes von 1913 saniert werden muss, werden die Archivbestände vorübergehend ausgelagert. Die Zwischenlagerung erfolgt in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt sowie in der Alten Universitätsbibliothek in Marburg. An letzterem Standort soll ein Teil der Wiesbadener Bibliotheksbestände dauerhaft verbleiben. Für den DMS Betrieb bedeutet dies einen Umzug in Etappen. Insgesamt gilt es 6.200 laufende Meter Bücher und Drucksachen der Hochschul- und Landesbibliothek auszulagern.
 

Historische Machwerke und aktuelle Tageszeitungen – gesichert für die Ewigkeit

Die Bestände der Hochschul- und Landesbibliothek stellen jedoch nicht nur in der Masse eine Herausforderung für den Wiesbadener Umzugslogistiker dar. Die Archivalien umfassen teils wertvolle Handschriften, Inkunabeln und Autographen. So etwa den Rupertsberger Riesenkodex, eine Handschrift der Werke Hildegards von Bingen aus dem Mittelalter. Zudem kommt der Bibliothek die Aufgabe zu, aktuelle Drucksachen aus einem regionalen Umkreis zu archivieren. So werden etwa beständig Tageszeitungen im Original für die Zukunft gesichert. Dadurch erhalten die Lagerregale permanent Zulauf – und auch deshalb muss ein Teil der archivierten Medien verlagert werden.
 

Sorgfältige Planung durch DMS Spezialisten garantiert Erhalt der Ordnungsstruktur

Eine besondere Bedeutung hat bei der Bibliotheksverlagerung der Erhalt der Ordnung. Denn nur die Systematik garantiert die sichere Lagerung und den schnellen Zugriff. Die Vorab-Planung des DMS-Betriebs bildet dabei das Rückgrat des Bibliotheksumzugs. Hier wird festgelegt, wie die Struktur 1:1 an den neuen Standort gelangt und die Regalbelegung dort umgesetzt wird.

Geschulte Mitarbeiter von DMS Adrian führen dann den eigentlichen Umzug der Bibliothek durch. Die Medien werden dabei in Aktenrollwagen verladen. Alte, fragile Bücher müssen in Spezialboxen transportiert und gegebenenfalls in säurefreies Seidenpapier verpackt werden. Für Überformate kommen gesonderte Transportbehältnisse zum Einsatz.  
 

Schutz vor Witterung enorm wichtig

In Ausnahmefällen baut der Wiesbadener Umzugslogistiker spezielle Tunnel auf, um den Transportweg zum LKW gegen Feuchtigkeit und Temperaturunterschiede zu sichern. Historische Bibliotheksbestände müssen über die gesamte Strecke zuverlässig gegen Witterungseinflüsse geschützt ans Ziel gelangen. Keine Frage – der Bibliotheksumzug ist eine anspruchsvolle Disziplin und erfordert eine entsprechende Expertise.

Die Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain in Wiesbaden vertraut daher richtigerweise auf einen erfahrenen Fachbetrieb und regionalen Spezialisten.
 

Über DMS Adrian

Als erfahrene Möbelspediton bewerkstelligt das Wiesbadener Unternehmen Privatumzüge oder Firmenumzügen mit mehreren hundert Arbeitsplätzen. Auch für den Fall, dass Kunden dauerhaft oder vorübergehend einen Teil Ihrer Einrichtung einlagern müssen, hält Adrian das passende Angebot: saubere und sichere Lagerboxen.
Internet: www.adrian-umzug.de