HOCHSCHULE OFFENBURG. DMS Diebold zieht Labore ins neue »Work-Life Robotics Instituts« um

Für die Hochschule Offenburg übernahm DMS Diebold den Umzug ins neu gegründete »Work-Life Robotics Institut«. Dabei zog der DMS-Betrieb vielfältiges empfindliches Laborequipment und Büroinventar um. Der Umzug im Februar 2022 erfolgte in zwei Phasen und war in die vorlesungsfreie Zeit gelegt worden.

Mit über 4.000 Studierenden an zwei Standorten ist die Hochschule Offenburg eine bedeutende Bildungseinrichtung für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. In den vier Fakultäten werden zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. Am Standort Gengenbach wurde zuletzt der neue Studiengang Wirtschaftspsychologie geschaffen, was die Einstellung neuer Professorinnen und Professoren bewirkte.

Gleichzeitig expandierte die Hochschule mit der Neugründung des »Work-Life Robotics Instituts« in neue industrietaugliche Räumlichkeiten am Offenbacher Campus West. Die Laborfläche des neuen Institutes vergrößerte sich dabei von rund 200 Quadratmetern auf über 2.400 Quadratmeter. Diese Expansion machte einen Umzug vom Klostergebäude des Campus in Gengenbach in die Gebäude des Hauptsitzes in Offenburg nötig. Die frei gewordenen Räume im alten Benediktinerkloster aus dem 12. Jahrhundert standen somit den neuen Lehrenden der Wirtschaftspsychologie zur Verfügung.
 



Umzug von Laborgerät und Büromobiliar

Für die Durchführung des Umzugs im Februar 2022 setzte die Hochschule auf das ortsansässige Umzugsunternehmen DMS Diebold. Innerhalb von zwei Tagen realisierte der Umzugslogistiker den Umzug. In der ersten Phase wurde zunächst sämtliches Inventar und Mobiliar der Büros verlagert. In der zweiten Phase zogen die Offenburger die Studierendenlabore der Hochschule um. Unter anderem »kollaborative Roboter« und Industrieroboter, hochsensitive Messgeräte für Sensormessungen sowie 3D-Drucker suchten den Weg in die neuen Räume.

Zum Einsatz kam dabei ein Außenaufzug des DMS-Betriebs, denn am Klostergebäude des Campus Gengenbach musste vom dritten Stockwerk aus abtransportiert werden. Das Umzugsvolumen von etwa 120 Kubikmeter fand dabei sicher und pünktlich seinen Weg ans Ziel. Da der komplette Umzug in die vorlesungsfreie Zeit der Hochschule gelegt wurde, konnte eine Beeinträchtigung des Studienbetriebs von vorneherein gänzlich vermieden werden. Zum Semesterstart konnten alle umgezogenen Labore und Büros am neuen Standort bereits genutzt werden.  

So fand die Hochschule durchaus lobende Worte für DMS Diebold. »Wir sind dem Team unglaublich dankbar für die Umsicht, mit der sie das hochempfindliche Forschungsequipment behandelt haben und das alles so reibungslos im Kosten- und Zeitrahmen abgewickelt werden konnte. Darüber hinaus war auch bei Herausforderungen immer eine Prise Humor dabei. Das hat die Zusammenarbeit sehr angenehm gemacht. Großes Lob an das ganze Team um Herrn Ding!«
 

Über DMS Diebold

Beheimatet im baden-württembergischen Offenburg ist DMS Diebold ein zuverlässiger Logistiker für den südwestlichen Raum Deutschlands. Zum Angebot gehören neben Privatumzügen und Firmenumzügen auch umfangreiche Lagerleistungen.
Internet: www.diebold-logistik.de