KATHRIN SCHLEGEL. DMS Niesen transportiert spiegelnde Sprechblase nach Rotterdam

Eine riesige »Sprechblase« erwartet die Besucher des Park Noord künftig neben der Erasmus Universität Rotterdam. Im Juni 2018 transportierte DMS Niesen die Edelstahl-Skulptur der Künstlerin Kathrin Schlegel im überbreiten Kunsttransport.

Als neues Wahrzeichen des Park Noord neben der Erasmus Universität Rotterdam hatte Kathrin Schlegel eine große, Blob-artige Metallform entworfen, in der sich die Umgebung kristallklar spiegelt. 6,30 Meter hoch und mit ihren fließenden Formen wie aus einem Stück gefertigt, gibt die Arbeit dem Park ein neues Zentrum. Die Form erinnert an die Gedankenwolken aus Comics und nennt sich folgerichtig: »Sprechblase«.

Viele Beteiligte und ein sicherer Kunsttransport

Seit Juli 2018 steht das markante Ensemble öffentlich zugänglich im Park Noord. Die Kooperation vieler Beteiligter schloss den langjährigen Prozess ab.

Bei der Kunstgießerei Kayser im Düsseldorfer Medienhafen wartete die »Sprechblase« auf ihren Transport. Mit der Produktionserfahrung von Skulpturen etwa für Anthony Cragg oder Richard Deacon hatten die etablierten Experten auch die neue Edelstahl-Skulptur ohne Makel geformt.

Am 25. Juni rückte die Kunstspedition DMS Niesen mit dem hauseigenen Kran-LKW an. Nicht im Alleingang jedoch, denn der überbreite, nächtliche Sondertransport erforderte neben einer Polizeibegleitung durch Düsseldorf auch wechselnde Begleitfahrzeuge in Deutschland und den Niederlanden.

Vor Ort in Rotterdam hatten die Vorbereitungen der Montage schon einige Tage und Wochen zuvor begonnen. Als der Kunsttransport von DMS Niesen am 26. Juni eintraf, fanden die Spediteure den fertig gegossenen Sockel vor, auf dem die »Sprechblase« montiert werden sollte. Auch die umliegende Grünfläche war von DMS Niesen großzügig mit stabilen Metallplatten ausgelegt worden, um dem Kran-Fahrzeug eine Zufahrt zu schaffen, festen Halt zu geben und den Boden zu schonen. Gemeinsam mit den Experten der Kunstgießerei Kayser wurde die Arbeit dann auf dem Betonsockel montiert.

Ein neuer Ort der Reflektion

Ein neues Wahrzeichen der Universität und Stadt war geschaffen. Vor der Sprechblase stehend sollen die Betrachter zu einer Auszeit kommen und »ihre Gedanken reflektiert sehen«, so eine Beschreibung des Kunstwerks. Und als Fotomotiv eignet sich die »Sprechblase« ohnehin.

 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab und ist eine der führenden Speditionen im Skulpturen-Transport.
Internet: www.niesen.de