Klimaneutraler Privatumzug - Eine Filmdokumentation

Berlin, 10.05.2012 - Da das Thema „Grüne Logistik“ eine immer wichtigere Bedeutung für unsere Kunden und unsere Umwelt einnimmt, nutzten wir die Gelegenheit einen klimaneutralen Umzug dokumentarisch zu begleiten und die Bemühungen im Versuch der Schadstoffreduzierung sowie Materialeinsparung aufzuzeigen.

Vor wenigen Wochen trat die vierköpfige Familie Helm aus Berlin an die DMS heran, mit einer immer häufiger werdenden Bitte: Den eigenen Umzug so klimaneutral und umweltschonend wie möglich durchzuführen. Die Familie Helm wollte aus der Eigentumswohnung ins neu gebaute Energiesparhaus umziehen und suchte nach einer umweltschonenderen Alternative des Umzuges. 

Um diesen Privatumzug umweltschonend und mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit durchführen zu können, waren unsere spezialisierten Gesellschafterbetriebe bereit Ihre Ressourcen zu Verfügung zu stellen.

Neben einem Hybrid-LKW, der neben seiner ökonomischen Effizienz auch die Ressourcen der Umwelt schont und der durch die Hybrid-Technologie, die einen Dieselmotor mit einem Elektromotor verbindet, den Kraftstoffverbrauch um 10 bis 15 Prozent reduziert, waren auch vielfältige spezielle Verpackungsmittel im Einsatz, die den aufwendigen Einsatz von Kartonagen reduzieren.

Als "klimaneutrale Leistung" bezeichnen wir diesen Umzug auch deshalb, weil die entstandenen Treibhausgasemissionen berechnet und durch den Ankauf von Emissionszertifikaten ausgeglichen werden. Die Vermeidung von Einwegverpackungen sowie das Einsetzen eines Hybrid-LKW sind weitere zweckmäßige Maßnahmen im Sinne des Umweltschutzes.

Begleitet wurde dieses Projekt durch den Videokünstler Kai Schmitz.

Familie Helm war hellauf begeistert, das die DMS sich einem neuem Gebiet, nämlich dem des klimaneutralen Umzuges, so innovativ und professionell gestellt hat.

Hier geht es zum Video auf YouTube.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Gesellschafterbetrieben für die Unterstützung, namentlich:

sowie ClimatePartner, unserem Partner für Klimaschutzlösungen.