LKW-SIMULATOR. Fahrer von DMS Friedrich Friedrich trainieren im High-Tech-Cockpit

Die Kraftfahrer des Griesheimer Logistikers DMS Friedrich Friedrich trainierten zuletzt in einem der modernsten Lkw-Simulatoren. Ein ausgebildeter Trainer entwarf passende Parcours mit verschiedenen Herausforderungen des alltäglichen Straßenverkehrs.

Was für Flugzeugpiloten längst zum normalen Alltag gehört, hält auch in der Welt der Spediteure langsam Einzug: das Training von Lkw-Kraftfahrern in Computer-Simulatoren. Hier können längere Fahrtstrecken mit typischen Verkehrssituationen und Hindernissen optimal nachgebildet werden. Während sich reale Sicherheitstrainings oftmals auf riskante Extremsituationen wie Bremsungen auf nasser Fahrbahn konzentrieren, geht es im Simulator eher um das Steuern eines großen Lkws im normalen Straßenverkehr. Was im Alltag schon genügend Tücken haben kann.

DMS Friedrich Friedrich bot seinen Fahrern ein solch modernes Training. Die »Simulator-Piloten« steuerten den Lkw über viel befahrene T-Kreuzungen, durch Kreisverkehre oder auch scharfe Kurven. Zwischendurch tauchte auch mal ein liegengebliebenes Fahrzeug auf oder ein Hund lief über die Straße. Umsicht und Reaktionsfähigkeit wurden gleichermaßen trainiert.

Der eingesetzte Simulator »SiFaT DriveSim mobile« bot ein besonders realistisches Fahrgefühl. In einem echten Lkw-Cockpit sitzend, schaute der Trainingskandidat auf eine projizierte Fahrbahn und eine recht realistisch wirkende Landschaft. Das Sichtfeld betrug dabei 180 Grad. Für das körperliche Gefühl beim Fahren sorgte ein aufwendiges Hydrauliksystem. Dieses simulierte beispielsweise Bewegungen, Erschütterungen oder leichte Neigungen.

Ein Trainer konzipierte die angebotenen Parcours und überwachte die Handlungen in der Steuerungszentrale an mehreren Monitoren gleichzeitig. Über ein Mikrofon konnte er den Fahrern sofortige Anweisungen und Feedback geben. Auch streute der Trainer die eine oder andere Überraschung ein, wenn er etwa eine Polizeistreife mit Blaulicht in die Simulation schickte.

»Da kam sogar der erfahrenste Fahrer ins Schwitzen«, lautete die Resonanz der Kollegen von DMS Friedrich Friedrich. Aber so funktioniert eben ein effektives Training: indem man die eigene Leistungsgrenze nach vorne verschiebt. Zur Sicherheit der Fahrer, Kunden und selbstverständlich Passanten im Straßenverkehr.

Über Friedrich Friedrich


Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de