"Logistics made in Germany"

Berlin, 03.04.2013 - Der "Förderverein zur Unterstützung von Aktivitäten zur Vermarktung des Logistikstandortes Deutschland e.V.“, die Logistic Alliance Germany (LAG) erstellt derzeit gemeinsam mit der VerkehrsRundschau des Heinrich Vogel Verlags einen Kompetenzatlas mit dem Titel "Logistiklösungen/ Logistic Solutions".

Das "who is who" der Logistikbranche Deutschland wird sich an die  Zielmärkte der LAG richten und in der jeweiligen Landessprache auf die Vorzüge Deutschlands als Logistikstandort hinweisen. 

Unter dem Motto "Logistics made in germany" zählt die Logistic Alliance Germany, die von der Bundesregierung unterstützt und gefördert wird, aktuell 36 Mitglieder aus dem Logistiksektor Deutschland, darunter namhafte Dienstleister wie die Deutsche Bahn, die DHL Deutsche Post oder Hapag-Loyd. 

Die Vielfalt und Breite der Dienstleistungen seiner Mitglieder hat die LAG bereits in einem gemeinsamen Image-Film öffentlichkeitswirksam präsentiert. Als nächstes Instrument für eine breitenwirksamere Publizität von Deutschland als Top-Logistikstandort mit leistungsstarker Verkehrsinfrastruktur und hochqualifizierten Logistikdienstleistern erstellt die LAG derzeit in Zusammenarbeit mit dem Heinrich Vogel Verlag den neuen LAG Kompetenzatlas. 

Erfasst werden hierin die LAG sowie deren Fördermitglieder und deren jeweiligen Logistikdienstleistungen. Schwerpunkt ist dabei einerseits die Bedeutung der Logistikbranche für Deutschland sowie andererseits Deutschland als größter Logistikmarkt der EU. 

Entsprechend ist die DMS-Zentrale dem Beteiligungsaufruf der LAG umgehend gefolgt und präsentiert sich in dem Logistik-Kompetenzatlas gemäß dem Motto „Logistics made in Germany“ mit ihrem breitgefächerten Leistungsportfolio. 

Konkret ist der LAG-Kompetenzatlas als Heft-in-Heft-Lösung konzipiert, wobei der Mantelteil, der für alle Zielländer gleich bleiben wird, die Unternehmenspräsentation der LAG-Mitglieder beinhaltet.  Da sich der Katalog vornehmlich an Vertreter der Exportwirtschaft richten soll und - im asiatischen Raum mit dem Schwerpunkt "Indien" und "China", in Südamerika mit dem Fokus auf "Brasilien" sowie in Europa  beispielsweise für die "Türkei", "England" und "Portugal" - soll der Innenteil des Leistungskataloges speziell auf die Zielländer zugeschnitten sein. 

Die in der Türkei wichtigsten Logistikdienstleistungen wären beispielsweise Automobillogistik, Textillogistik und Kombinierter Verkehr und ist der Fokus der ersten Ausgabe des LAG Kompetenzkatalogs, der Mitte Mai in der Türkei erscheinen soll auf diese Branchen gelegt. Mitte Juni folgt dann die englische Version Juni zur Transport Logistic und im Herbst ist die chinesische und die portugiesische Ausgabe geplant.