MAILAUSFALL. Brand in Datenzentrum sorgt für einwöchigen Email-Stopp bei DMS Arnold & Hanl

Eine echte Online-Katastrophe ereignete sich in der Nacht vom 09. auf den 10. März in Straßburg. Ein großer Teil der dortigen Datenzentren des französischen Cloud-Anbieters OVHcloud ging in Flammen auf. Das Unternehmen gehört zu den größten Cloud-Anbietern Europas. Allein 100.000 Server stehen am betroffenen Standort in Straßburg. Diese speichern Websites, Webanwendungen oder regeln den Email-Verkehr für Tausende Unternehmen und Behörden.

Betroffen war auch DMS Arnold & Hanl. Der Email-Verkehr war völlig lahmgelegt. Kundenmails kamen nicht an und umgekehrt konnten keine Mails verschickt werden. »Das war hart. Fast eine Woche ohne Email und das Herstellen der alten Mails lief auch mit Lücken.«, berichtet Karin Arnold.

Ein wenig Glück im Unglück: Immerhin war die DMS-Website noch erreichbar, da diese auf dem Server der DMS-Zentrale betrieben wird. Dort konnte für die Kunden ein Hinweis platziert werden inklusive alternativer Email-Adresse. Mittlerweile ist wieder alles beim Alten und die Büro-Kommunikation bei DMS Arnold & Hanl läuft wie gewohnt. »Hier sehen wir das beste Beispiel, wie angewiesen wir doch auf die Technik sind«, so Arnold.
 

Über DMS Arnold & Hanl

Namhafte regionale und überregionale Kunden vertrauen auf die Kompetenz der Arnold & Hanl Umzugslogistik GmbH. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht vom Privatumzug über komplexe Betriebsverlagerungen bis hin zu umfangreicher Lagerlogistik.
Internet: www.arnoldhanl.de