Max Müller eines von »BAYERNS BEST 50« Unternehmen

Die Firmengruppe um die Max Müller Spedition GmbH zählt 2015 zu den Preisträgern beim Preis BAYERNS BEST 50. Das Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie wählte unter rund 2.000 mittelständischen Bewerbern die Gewinner aus. Ausgezeichnet wurde der Logistiker für die »besondere Wachstumsstärke« und die überdurchschnittliche Steigerung der Mitarbeiterzahl.


Ein langer Weg bis zur Auszeichnung

Ein langer Weg bis zum Erhalt der Würde, einer von BAYERNS BEST 50 zu sein. Die Max Müller Spedition GmbH hat diesen Weg bewältigt. Am 29. Juli 2015 überreichte Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, den Preis schließlich persönlich an den Logistiker, der auch Teil der DMS ist.

Der längste Teil des Weges entfällt wohl auf die Zeit zwischen der Gründung 1922 und heute. In der fast hundertjährigen Firmengeschichte hat sich das Unternehmen nachhaltig zu einer starken mittelständischen Firmengruppe entwickelt – zu einem zuverlässigen Wirtschaftsfaktor in der Region, einem festen Arbeitgeber für viele Menschen.

Weil man ahnte, dass man den Vergleich mit anderen bayerischen Betrieben nicht scheuen muss, bewarb sich die Geschäftsführung 2015 auf den vom Staatsministerium ausgelobten Preis. Beworben hatte sich die Max Müller Spedition GmbH mitsamt deren hundertprozentigen Töchtern Max Müller Umzüge GmbH (DMS), Max Müller Service GmbH sowie Amos Umzüge GmbH (DMS). Für die Unternehmensgruppe sollte der Wettbewerb vor allem »als Benchmark dienen, als Bezugsgröße«.



Die Ausschreibungskriterien passten. So suchte das Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie »Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen«. Denn diese seien »das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie leben Unternehmertum, übernehmen Verantwortung und schaffen Arbeitsplätze, die die Grundlage für den hohen Lebensstandard in Bayern bilden.«

Eine mehrstufige Auswahlphase ging der Bestimmung der Gewinner schließlich voran. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Baker Tilly Roelfs prüfte in der ersten Runde stolze 2.000 Bewerbungen aus unterschiedlichsten Branchen. Für die zweite Runde wählte man 200 Firmen aus, die besonders herausstachen. Unter diesen wurden schließlich die Titelträger bestimmt. Darunter: die Firmengruppe um die Max Müller Spedition GmbH aus Opfenbach. Das letzte Stück des Weges bis zur Auszeichnung war bewältigt – die Logistiker zählten 2015 zu BAYERNS BEST 50.


In guter Gesellschaft

Die Max Müller Spedition GmbH erhielt den Preis für »ihre besondere Wachstumsstärke« und die Tatsache, dass sie den »Umsatz und die Zahl der Mitarbeiter überdurchschnittlich steigern konnte«. So wurde es in der überreichten Urkunde dokumentiert.

Ein weiteres Mal zeigte sich dadurch auch die Qualität der DMS. Schließlich ist der hohe Standard ein fester Bestandteil der Philosophie unserer Gesellschaft. Vielerorts und schon oft wurde dieser zertifiziert und dokumentiert. Und abermals bestätigten DMS-Gesellschafter nun, dass unsere Ideale in der Realität eine Fortsetzung finden.

Mit der Auszeichnung befinden sich die Preisträger außerdem selbst in einem erlesenen Unternehmenskreis. So zählen zu BAYERNS BEST 50 doch einige mittelständische Weltmarktführer in ihrer Branche sowie namhafte Markenartikler wie etwa Wintersport-Ausstatter UVEX.


Über die Max Müller Spedition GmbH

Unter dem Dach der Max Müller Spedition GmbH aus dem bayerischen Opfenbach vereinen sich drei hundertprozentige Töchter: Max Müller Umzüge GmbH (DMS), Max Müller Service GmbH sowie Amos Umzüge GmbH (DMS). Darüberhinaus ist die Muttergesellschaft an verschiedenen Joint Ventures beteiligt.
Mit vier Logistikzentren, über 250 Mitarbeitern und einem modernen Fuhrpark bietet die Unternehmensgruppe ein vielfältiges Spektrum an Logistik-, Speditions- und Umzugsdienstleistungen.
Internet: www.mm-logistik.com