»ONSITE VIEWER«. Neue Funktionen im Tool für Video-Besichtigungen der DMS

Im Frühjahr wurde das Tool »Onsite Viewer« in einer Testphase für die DMS-Betriebe veröffentlicht. Zwischenzeitlich wurde die Anwendung um einige neue Funktionen erweitert. Die wichtigsten stellen wir hier vor.


Was ist der »Onsite Viewer«?

Die webbasierte Anwendung ermöglicht Video-Konferenzen zwischen Umzugsunternehmen und Kunden, um in einem direkten Gespräch eine Bestandsaufnahme des Umzugsguts zu machen und offene Fragen zu klären.

Mittlerweile nutzen viele DMS-Betriebe das Tool in unterschiedlichem Ausmaß. Erste Rückmeldungen zeigen, dass der »Onsite Viewer« insgesamt gut von den Kunden angenommen wird und Aufträge auf Grundlage der Video-Besichtigungen zustande kamen.
 

Die besonderen Vorteile des »Onsite Viewers« lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Es ist kein Download einer Anwendung nötig, so dass die Einstiegshürde für Kunden gering ist.
  • Videos können gespeichert werden, so dass eine Umzugsgutliste später bequem erstellt werden kann.
  • Die Anwendung ist datenschutzkonform, da die Kundendaten auf einem Server in Deutschland gespeichert und regelmäßig gelöscht werden.


Neuer Server

Um mehr Kapazitäten hinsichtlich Rechenleistung und Speicherplatz für Videos bereitzustellen, wurde zwischenzeitlich ein neuer Server eingerichtet, über den die Prozesse abgewickelt werden.
 

Neu: Kürzere Zeitfenster

Auf vielfachen Wunsch wurden die möglichen Zeitfenster zur Terminvereinbarung verkürzt. Waren anfangs nur Termine in 1-Stunden-Schritten möglich, können nun Termine in einer Taktung von 30 Minuten vereinbart werden.
 

Neu: Englische Sprache

Eine größere Erweiterung ist die Möglichkeit, das gesamte System auch in Englisch nutzbar zu machen. Sowohl englischsprachige Betriebe können die Anwendung nun nutzen, da die gesamte Verwaltung in Englisch dargestellt werden kann.

Zudem kann jedem einzelnen Kunden wahlweise die Sprache Deutsch oder Englisch zugewiesen werden, was vor allem ausländischen Kunden entgegen kommt. Ein englischsprachiger Kunde erhält sämtliche Mails, SMS etc. entsprechend in Englisch.
 

Neu: Zu zeitnahe Termine vermeiden

Der »Onsite Viewer« integriert seit dem Start eine Terminverwaltung, die auf jeder Website integriert werden kann. So können Kunden selbstständig Termine für Video-Besichtigungen auswählen, wenn diese zuvor vom Betrieb freigeschaltet wurden.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass manche Kunden jedoch sehr kurzfristige Termine wählen – beispielsweise um 10.00 Uhr morgens einen Termin für 13.00 Uhr am gleichen Tag. In manchen Fällen konnten diese zeitnahen Termine jedoch nicht realisiert werden.

So enthält der »Onsite Viewer« nun eine optionale Einstellung, dass Termine am gleichen Tag oder auch an Folgetagen des aktuellen Tags von Kunden nicht gewählt werden können. Beispiel: An einem Dienstag kann ein Kunde keinen Termin für denselben Dienstag auswählen, an einem Mittwoch keinen Termin für denselben Mittwoch und so fort.