Schwarz auf Gelb – die DMS setzt Akzente

Kassel, 22.09.2013 - Drei Tage, vom 19. bis zum 21. September 2013, öffnete die Internationale Fachmesse für Möbellogistik, Umzugsspedition und Dienstleistung MöLo ihre Pforten und blickte im Anschluss zufrieden auf ein Besucherplus von 6,8 Prozent zurück.

Eine erfreuliche Tendenz und positive Besucherzahlen, die auch seitens der  DMS Deutsche Möbelspedition GmbH & Co. KG. mit großen Wohlwollen aufgenommen wurden. Denn so hatte sich die Arbeit gelohnt, die im Vorfeld geleistet wurde, um mit dem DMS-Messestand Akzente zu setzen. Die Konzeption und Realisierung des Messestandes erfolgte dabei in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Pascal Ding, Geschäftsführer des DMS Betriebes Diebold GmbH & Co. KG aus Offenburg. Herr Ding, der über ein umfangreiches Know-how im Messebetrieb verfügt, zeigte sowohl in der Planung wie auch in der eigentlichen Umsetzung des DMS-Messestandes Kompetenz und qualitatives Handwerk.

So präsentierte sich das deutsche, weltweit tätige Logistiknetzwerk auf einer Gesamtfläche von 169 Quadratmetern charakteristisch und dies nicht allein in DMS-Gelb, sondern ebenfalls im Sinne seiner Leitideen  Dynamisch. Menschlich. Sicher.

Dynamisch oder besser gesagt aerodynamisch zeigte sich dabei der neue Mercedes Benz Actros Euro 6 als Ausstellungsexponat. Dieser „Truck of the year 2012“ des DMS Betriebs Wilhelm Nicolaysen GmbH aus Husum prangte Gelb in Gelb auf der linken Außenseite des Messestandes und stach jedem Besucher direkt ins Auge. Und dies nicht allein aufgrund seines sympathischen Charakteristikum, dem „Transformer“-Aufdruck an der Seite des Fahrerhauses, dass ihm sein Inhaber, Marco Müller, verliehen hatte und dass so manchen Messebesucher zum Schmunzeln brachte.

Mit einem Leergewicht von circa 7,8 t ist der Actros Euro 6 auch ein echtes Schwergewicht, dass trotz alledem voller Eleganz in Erscheinung tritt. Für den Kenner sind es zudem die inneren Werte, die Herzen höher schlagen lassen. 2.600 Stunden verbrachte der Actros Euro 6 im Windkanal zur Optimierung seiner Aerodynamik, die neben den völlig neu entwickelten Heavy-Duty-Motoren der BlueEfficiency Power Motorengeneration von Mercedes Benz wesentlich zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell, dem Actros Euro 5, ist der Kraftstoffverbrauch um rund sechs Prozent niedriger und auch der AdBlue-Verbrauch konnte bei dem neuen Actros Euro 6 um 40 Prozent reduziert werden.

 

Seine Flotte mit Fahrzeugen auszustatten, die nicht nur etwas für´s Auge sind, sondern auch durch Effizienz und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch überzeugen, ist für die DMS selbstverständlich. „Sowohl die Deutsche Möbelspedition wie auch Mercedes-Benz sind Traditionsunternehmen, deren Leistungen auf jahrelanger Erfahrung und Know-how in ihrer jeweiligen Branche basieren.“, so Frank Dietz, Geschäftsführer der DMS. Werte, die man auch präsentieren muss, denn sie bilden die Persönlichkeit unserer Unternehmen.

Menschlich und mobil zeigte sich an der Seite des Actros Euro 6 der Stage Truck des DMS Betriebes Niesen Logistics aus Leverkusen. Denn die DMS transportiert auch Ambiente und präsentiert sich dabei als „extragroßer Umzugskarton“.

So lud die Bühne in Gelb als gemütliche Ruhe-Zone während des gesamten Messebetriebes nicht allein zum Verweilen ein, sondern bot als großflächige Bühne ebenfalls Raum für eines der Highlights der MöLo - die Verleihung des AMÖ-Innovationspreises.

Der Innovationspreis wird alle zwei Jahre im Rahmen der MöLo durch die Initiative des Bundesverbandes Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. verliehen und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Information trifft Innovation“. Ein Thema mit Raum für viele Sparten und so ergab es sich, dass die drei Preisträger aus derart unterschiedlichen Bereichen kamen, dass der Verband auf die einzelnen Platzierungen verzichtete und drei Gewinner kürte, erklärte AMÖ-Präsident Gert Hebert.

 

Aus den insgesamt neun eingereichten Bewerbungen für den AMÖ-Innovationspreis wurden folgende drei Unternehmen für ihre Innovationen ausgewählt: Die „Möbler Heavy Light“ von Fahrzeugbauer Ackermann aus Oschersleben, eine aus neuem Verbundstoff hergestellte, ultraleichte Aufbau- und Anhängerserie, die mobile App-Reihe der Branchenlösung von Armin Imm Network, die Daten auch ohne direkte Internetverbindung zwischenspeichert und bei der nächsten Gelegenheit an die Datenbank weiterleitet sowie den innovativen Online-Tourenplaner des Internetportals Immonet.

Tolle Neuheiten in der Branche, Seite an Seite mit dem neuen und derzeit weltweit sichersten Truck. Sicher - denn der DMS-Stage Truck war auf den neuen Mercedes Benz Safety Truck des DMS Betriebes Gerhard Bertram Spedition aus Magdeburg aufgesetzt.

 

Ein Truck mit „sozialer Verantwortung“, der alle zurzeit lieferbaren Assistenz- und Sicherheitssysteme vereinigt und so für unsere DMS-Fahrer, unsere Kunden und auch gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit garantiert. Denn als Logistikunternehmen ist die Straße zu einem wesentlichen Teil unser Arbeitsplatz.  

Und da bei so vielen Trucks jeder Automobilbegeisterte natürlich Lust bekommt, selbst auf´s Gaspedal zu treten, sorgte eine große Carrerabahn für Fahrspaß auf dem DMS-Messestand. So konnten interessierte Gäste nicht nur die technologischen Innovationen im Kraftverkehrsbereich bestaunen, das Gespräch mit unseren kompetenten Mitarbeitern suchen, einen Kaffee oder das ein oder andere Erfrischungsgetränk in unserer Ruhe-Zone auf dem DMS Stage-Truck genießen, sondern auch an der Carrerabahn Gas geben und durchstarten.

 

Alles in allem ein erfolgreicher Messeauftritt in einem angenehmen Ambiente sowie einem guten Zulauf von interessierten Kunden und Kontakten auf unserem DMS-Messestand. Die DMS-Zentrale bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern und Mitwirkenden und hofft, dass auch sie die MöLo 2013 mit der DMS genossen haben.

 

Artikel von Lydia Galonska