SKULPTUR »DRITTES TIER«. DMS Niesen lässt Bronze-Mischwesen in Schweizer Alpen fliegen

Die Leverkusener Kunstspedition DMS Niesen transportierte eine 2,6t schwere Skulptur des Künstlers Thomas Schütte in die Schweiz. Das Werk musste aufgrund seiner Höhe auf einem niedrigen Tandemanhänger transportiert werden. Der Standort am Alpina Hotel in Gstaad wurde per Hubschrauber erreicht.

Thomas Schütte ist einer der renommiertesten Künstler der Gegenwart und für die Vielseitigkeit seiner Arbeiten bekannt. Vor allem als Bildhauer und Zeichner ist der Düsseldorfer tätig, seine Skulpturen sind weltweit zu finden. Sein Werk »Drittes Tier« von 2017 trat nun seine Reise in die Schweiz an. Die Skulptur, die anmutet wie ein Mischwesen aus Pferd, Rind und Robbe, wiegt 2,6 Tonnen. Aus seinen Nüstern kommt Wasserdampf, wie beim Schnauben eines wilden Stiers. Der massige Körper wirkt imposant, auch wegen der Ausmaße der Gestalt von 4.50m Länge und 4.10 m Höhe. Die patinierte Bronze, aus der die Arbeit gefertigt ist, tut ihr Übriges für die Wirkung des Werks.

 

Mit Niesen von der Düsseldorfer Kunstgießerei ins 5 Sterne Plus Alpina Hotel

Neue Heimat des »Untiers« ist das Außenareal des Alpina Hotels im schweizerischen Gstaad. Das 5 Sterne Plus Hotel liegt auf 1.150m Höhe in den Alpen und wurde ausgehend von der Düsseldorfer Gießerei Kayser angesteuert. Die Gießerei aus der Landeshauptstadt gilt als Spezialist für das Kunstgießen und hat bereits für viele bekannte Künstler gefertigt. Hier wurde die Skulptur von DMS Niesen zunächst mit einer Schutzverpackung für den Transport versehen. Ein großes Tuch sorgte dabei für den Kontaktschutz, anschließend wurde das Werk in PE-Folie eingeschweißt. Das Verladen erfolgte mit dem Fahrzeugkran des Spezial-LKW der Spedition Niesen. Für den Transport jedoch wurde letztlich ein Anhänger benötigt.

 

Starker Fuhrpark des Leverkusener DMS Betriebs hält Lösung parat

Wäre die Skulptur auf der Ladefläche des LKW mit Faltkran transportiert worden, hätte sie die zulässige Maximalhöhe überschritten. Eine Sondergenehmigung wäre erforderlich geworden. Da der Tandemanhänger etwas niedriger ist und die Bronzearbeit zudem nach vorne gekippt wurde, konnte die zulässige Höhe eingehalten werden. Dies sparte dem DMS-Betrieb viel Aufwand und die Einholung der Genehmigungen. Allerdings führte auch diese Lösung nicht ganz bis ans Ziel. Die letzte Hürde war in diesem Fall nicht zu hoch, sondern zu niedrig. Am hoteleigenen Zufahrtstunnel war, nach reibungslos verlaufenem Autobahntransport, Schluss für die Leverkusener Kunstspedition. Das bronzene Tier musste zunächst vor der Einfahrt abgestellt werden.

 

Thomas Schüttes »Drittes Tier« fliegt die letzten 80 Meter

So stand die Skulptur nun 80 m von ihrem Ziel entfernt. Doch DMS Niesen ist bekanntlich zu Land, zu Wasser und in der Luft unterwegs. Und so ging es für das Tierwesen im Lufttransport an den endgültigen Standort. Einer der leistungsstärksten zivilen Helikopter hievte das Kunstwerk in die Luft. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten schwebte das 2,6 t schwere Ungetüm schließlich sanft auf die Grünfläche. Dort schnaubt es nun mit bestem Blick auf das Alpina Hotel und die Bergkulisse.

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de