STADTARCHIV MEERBUSCH. DMS Aschendorf zieht Dokumente um und unterstützt Spendenaktion

Im Mai 2022 wurde das Stadtarchiv Meerbusch in einen Neubau in Osterath verlagert. Umzugslogistiker DMS Aschendorf übernahm den Archivumzug von 2.500 laufenden Metern Bestandsmaterial. Zudem transportierte die Möbelspedition 150 Stahlregale des alten Archivs als Spende der Meerbuscher nach Stolberg bei Aachen. Das dortige Stadtarchiv war durch die Flutkatastrophe 2021 stark zerstört worden.

Wer wüsste noch, dass im Jahr 1817 der preußische Staat 211 Hausnummern in Osterath vergeben hat? Womöglich niemand mehr, wenn das Stadtarchiv Meerbusch sich nicht als historisches Gedächtnis der Stadt betätigen würde. Als Informations- und Dokumentationszentrum steht es den Bürgern öffentlich zur Verfügung.

Weder das Gebäude an sich, welches ursprünglich als Schule errichtet wurde, noch dessen Zustand waren zuletzt jedoch für eine weitere Nutzung als Archiv geeignet. Feuchte und schimmelige Wände gefährdeten die Archivbestände. Der Umzug der Institution führte nach Osterath, wo das Archiv aber keine alte preußische Hausnummer vorfand. Denn es ging es mit sämtlichen Archivalien in einen eigens errichteten Neubau. Nach dem Auszug des Stadtarchivs Meerbusch soll eine umfangreiche Sanierung die spätere Nutzung im eigentlichen Zwecke als Schule ermöglichen.
 

Neun Tage für Archivumzug

Das umgezogene Archivgut umfasste mehr als 2.500 laufende Meter Bücher, Akten und Dokumente. Auch historische und antiquarische Bestände gehören zum Archiv, darunter Fotografien, Flugblätter, Schriftstücke verschiedener Herkunft, Ansichtskarten, Plakate sowie Drucksachen von Parteien, Verbänden und Vereinen.

Für den sicheren Transport der Bestände vertraute die Stadt Meerbusch auf die Expertise des Umzugslogistikers Aschendorf. Der DMS-Betrieb genießt einen hervorragenden Ruf in den Bereichen Archivumzug. Insgesamt benötigte die Umzugsspedition neun Tage für den Standortwechsel. Dabei kamen täglich 14 Umzugsprofis mit drei Umzugs-LKW und 100 Gitterrollboxen zum Einsatz. Eine stattliche Archivverlagerung, die durch einen noch unvollendeten Neubau als Umzugsziel erschwert wurde: Dort fiel immer wieder der Innenlift aus. Dennoch konnte der Zeitplan eingehalten werden. Der termingerechte Umzug führt dann auch zu einem explizierten Lob der Stadt Meerbusch für die hervorragende Leistung, was die Umzugsprofis selbstverständlich freute.
 

DMS-Betrieb bringt 150 Stahlregale zum Stolberger Stadtarchiv

Freuen konnte man sich auch, als Überbringer einer besonderen Spende zu fungieren. Das Stadtarchiv der Stadt Stolberg, im Keller des Rathauses gelegen, war durch die Hochwasserkatastrophe 2021 stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Etliche Archivgüter wurden seinerzeit schwer beschädigt, Inventar völlig zerstört. Nur ein Teil der historischen Bestände konnte kurzfristig noch in Sicherheit gebracht werden. Daher beschloss man in Meerbusch, die noch in gutem Zustand befindlichen Stahlregale des alten Archivstandortes an die Stolberger Kollegen zu übergeben. DMS Aschendorf transportierte die 150 Stahlregale mit rund 600 Regalmetern in die 80 Kilometer entfernte Stadt, wo die Spende dankbar angenommen wurde.
 

Über DMS Aschendorf

Die Aschendorf Möbelspedition und Lagerhaus GmbH ist ein inhabergeführter Mittelständler aus Neuss. Zum Angebot gehören Full-Service-Dienstleistungen in den Bereichen Transport und Privatumzug sowie Umzüge für Firmen und Behörden. Zudem besitzt das Unternehmen ein modernes Containerlager mit automatischem Kransystem.
Internet: www.aschendorf.com