Verbildlichen Sie Ihr Argument
Nutzer entscheiden innerhalb der ersten zehn Sekunden, ob sie länger auf einer Webseite verweilen oder diese lieber wieder verlassen möchten. Und nicht erst seit dem Neuromarketing weiß man, dass „die ersten Sekunden über den Erfolg entscheiden“.
Aber was bedeutet das beispielsweise für die Gestaltung einer Unternehmenswebsite?
Um Nutzer zum Verweilen auf der Website zu animieren und potentielle Neukunden zu gewinnen, muss die Präsentation von Inhalten auf einer Website klar und anschauliche sein und die intendierte Aussage auf den Punkt bringen.
Das menschliche Gehirn vermag im Durchschnitt in etwa 5 – 9 Elemente gleichzeitig zu erfassen. Da es vor allem bildhafte Inhalte sind, die verschiedene und komplexe Sachverhalte leichter zusammenfassen und veranschaulichen, bietet sich die Verwendung von graphischen Elementen an.
Illustrative Infografiken eignen sich bei der DMS beispielsweise hervorragend, um Objektmengen spielerisch und leicht verständlich zu veranschaulichen. Im Layout der Homepage können die Piktogramme auch als Teaserbild anstelle von Fotomaterial eingesetzt werden. Sie sind in der dafür festgelegten Größe mit Hintergrund angelegt. Im Web und in mobilen Anwendungen helfen die Piktogramme des weiteren bei der schnellen Erfassung von Inhalten, wie z. B. bei Formularfeldern.
Externe Links
jungundwillich.de/werbeagentur-braunschweig/leistungen/design/infografiken-und-piktogramme/