VIDEO-BESICHTIGUNG. Tool für Live-Videokonferenz mit Umzugskunden bald kommend

Videobesichtigung
In wenigen Wochen wird das neue Tool für eine Video-Besichtigung mit Umzugskunden bereitgestellt. Die Anwendung ermöglicht es, dass sich DMS-Betriebe auf eine Videokonferenz mit Umzugskunden verabreden.

Im direkten Dialog zwischen Umzugsberater und Interessent können wichtige Eckdaten zum Umzug gesammelt werden. Außerdem wird ein Video der Wohneinrichtung als Grundlage für eine Kalkulation erstellt. Anfahrtswege für eine Vor-Ort-Besichtigung entfallen dadurch.
 

Wie eine Vor-Ort-Besichtigung – nur aus der Ferne

Die Video-Besichtigung ist eine webbasierte App, die auf zeitgemäße Anforderungen bezüglich des Kundenkontaktes eingeht. An einem festgelegten Zeitpunkt treffen sich Umzugsberater und Interessent in einer Live-Videokonferenz. Im persönlichen Gespräch und mit Sichtkontakt können Fragen rund um den Umzug geklärt werden. Zudem erhält das Umzugsunternehmen die Chance, die Einrichtung der Wohnräume zu sehen, um den Umfang des Umzugsguts einzuschätzen. Letztlich schließt der persönliche Kontakt, wenn auch aus der Ferne, die zwischenmenschliche Komponente mit ein: Man kann sich kennenlernen, intensiv Austauschen und Sympathie entwickeln. Insofern ermöglicht die Video-Besichtigung fast alles, was auch der Vor-Ort-Termin möglich macht.
 

Video-Besichtigung ist zeitgemäß

Die Video-Besichtigung ist damit eine zeitgemäße Möglichkeit, um digitale Technologien im Rahmen von Dienstleistungen zu nutzen. Ein zunehmend größer werdender Personenkreis wünscht sich nämlich schnelle und unkomplizierte Optionen, um ein Angebot für einen Umzug zu erhalten. Gleichzeitig liegt es im Interesse der Umzugsunternehmen, Fahrtwege zum Interessenten kurz zu halten oder teils sogar zu vermeiden – spart dies doch Zeit und reduziert die Kosten. Nicht zuletzt ist die Reduzierung von Fahrtwegen auch ein ökologischer Aspekt, der immer bedeutsamer wird. Insofern kann die Video-Besichtigung als »Win-Win«-Technologie für alle Beteiligten bewertet werden.
 

Zügiger Ablauf

Bei der Konzeption der Anwendung wurde Wert auf einen schnellen Ablauf gelegt. Die wichtigsten Schritte des Prozesses können so zusammengefasst werden:

1. Der Interessent wählt auf der Website des DMS-Betriebs einen Termin.
2. Der Umzugsberater erhält eine Nachricht über den Termin.
3. Kurz vor dem Termin erhalten beide Seiten eine Erinnerungs-SMS mit Link.
4. Nach Klick auf den Link treffen sich beide Parteien im Video-Chat.
5. Hier kann gesprochen, gefragt und besichtigt werden.
6. Die Videos sind optional gespeichert, wenn die Aufnahme aktiviert wurde.
7. In einer Verwaltung kann der Umzugsberater alle Kundendaten und Videos einsehen.
 

Kein Download nötig

Da es sich um eine webbasierte App handelt, ist kein Download einer Software nötig. Insofern sind die Eingangshürden für die Umzugskunden niedrig.
 

Termeinvereinbarung

Laufende Video-Besichtiung

Übersicht Kundendaten