Vorsprung durch Partizipation.

Berlin, 15.10.2013 - Im Bereich Social Media (z.B. Facebook, XING, Twitter) haben sich zahlreiche neue Kommunikationskanäle entwickelt. Die DMS hält es für sinnvoll, sich diesen neuen Kommunikationswegen zu öffnen. Aber "Social Media", was heißt das eigentlich?

Laut dem Harvard Business Manager ist der Begriff Social Media so „tautologisch wie der sprichwörtliche weiße Schimmel.“ Tautologisch, da Medien immer schon sozial seien, argumentiert die Redakteurin Cornelia Geißler , denn sie verbinden Gemeinschaften.

Im speziellen Fall des Social Media ist es dabei die virtuelle Gemeinschaft im Web 2.0. Womit sich die nächste Frage stellt:"wie groß ist diese virtuelle Gemeinschaft denn eigentlicht?" Oder auch: "welche Bedeutung kommt ihr heutzutage zu?"

Navigiert man ein wenig durch das World Wide Web auf der Suche nach Statistiken zu der allgemeinen Internetnutzung, so stößt man auf Daten, die eigentlich kaum noch jemanden überraschen sollten. Lag die private Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien 2004 noch bei 58% so stieg die Internetnutzung bis 2012 auf ganze 77% an, so berichtet das Statistische Bundesamt. Tendenz steigend.   

In gewisser Hinsicht könnte man sagen, dass die soziale Vernetzung im Internet der Stammtisch von heute ist. Es wird sich getroffen, besprochen und Erfahrungen ausgetauscht.

Inhaltlich haben wir es hier mit einem allgemeinen Informationsaustausch zu tun, der generellen Presseorganen zunehmend den Rang abläuft. Immer mehr informiert man sich über Nachrichtenströme auf Twitter, Facebook oder Youtube, so dass laut dem Social Media Manager Jochen Mai der Schluss nahe liegt: "entweder man ergreift als Unternehmen die Möglichkeit, mit seinen Zielgruppen direkt in Kontakt zu treten und eigene Präsenz zu zeigen, „ oder den Job machen andere – nur dann eben Kritiker und Wettbewerber.“

Lange Rede, kurzer Sinn: Die DMS hält es für sinnvoll, sich diesen neuen Kommunikationswegen zu öffnen. Womit wir wieder am Ausgangspunkt unseres Artikels stehen "Vorsprung durch Partizipation".

 

Hier finden Sie die verschiedenen sozialen Netzwerke aufgeführt, in denen die DMS derzeit Präsenz zeigt.

Damit die Beschäftigten im Hinblick auf Besonderheiten und Risiken beim Umgang mit den sozialen Medien sensibilisiert werden, stellen wir Ihnen zusätzlich einen entsprechenden Social Media Leitfaden als download bereit, der Ihnen für die berufliche Nutzung Sicherheit und Orientierung bietet. Bitte beachten Sie diese, wenn Sie Social Media Aktivitäten planen und umsetzen.