Wer suchet, der findet.

Berlin, 28.11.2013 - "Google ist eine Suchmaschine des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. Übereinstimmende Statistiken zeigen bei weltweiten Suchanfragen Google als Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen."

So berichtet Wikipedia über den Internetdienst Google und bestätigt damit nur, was die meisten aufgrund eigener Erfahrungen bereits wissen. Von Begriffserklärungen über aktuelle Nachrichten bis hin zu Dienstleistern, was der Internetnutzer von heute auch sucht, er sucht in Google. Die Etablierung von Google im Alltag geht sogar soweit, dass der Rechtschreib-Duden das Verb "googlen" 2004 in seine 23. Auflage aufnahm. "Googlen", das bedeutet "mit Google im Internet suchen, recherchieren" 

Egal wer heute im Internet aktiv ist, über Google führt kaum ein Weg vorbei. Laut Studien sind es über 80% der Internetnutzer, die nur über den Zwischenschritt der Suchmaschine auf den Internetseiten verschiedener Anbieter landen. Dabei sind es vor allem die ersten drei Ergebnisse, die von den Nutzern angeklickt werden.

Damit die DMS-Webseite nach der Eingabe spezieller Suchbegriffe (Key Words) wie beispielsweise „Möbelspedition“ oder „Privatumzug“ eine gute Position unter den Sucherergebnissen bekleidet, hat die Zentrale entsprechende Marketingmaßnahmen eingeleitet. 

Die Rede ist von der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO), einer  langfristig orientierten Marketingmaßnahme zur Verbesserung der Internetpräsenz bei der sogenannten „organischen Suche“. Organische Suchergebnisse sind im Gegensatz zu „generischen Suchergebnissen“ nicht kostenpflichtig, sondern ergeben sich ausschließlich aus den Ergebnissen des Google™-Algorithmus´ und seiner über 200 Faktoren. Stellen die „generischen Suchergebnisse“ also kostenpflichtige Anzeigen dar, so stellen die „organischen Suchergebnisse“ das eigentliche Suchergebnis der ursprünglichen Suchanfrage dar.

Aus eigener Erfahrung mit Google weiß man, dass man meist eine der ersten Treffer wählt, die einem angeboten werden. Alle Internetseiten, die weiter untern oder gar auf den Folgeseiten erscheinen, werden erfahrungsgemäß nicht aufgerufen. Eine gute Positionierung der DMS auf den obersten Positionen, erhöht entsprechend die Besucherzahl unserer Webseite.  

Mit Blick auf die Statistik von WISE SEQ, einem Analyseprogramm über die Entwicklungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der DMS, kann man für die DMS eindeutig Erfolge verzeichnen. Wurde die DMS-Internetseite Anfang Mai 2013 bei lediglich 77 Suchbegriffen präsentiert, so waren es Anfang November 2013 bereits 308 unterschiedliche Suchbegriffe. Also quasi  "308 Wege zur DMS" bei Google. 


 

Die steigende Kurve auf der abgebildeten Statistik beschreibt einerseits, dass sich die Anzahl der Suchbegriffe, unter denen die DMS bei Google angezeigt wird, allgemein erhöht hat. Zudem ergibt sich aus der Kurve, dass sich die Platzierung der DMS insgesamt verbessert hat. Die DMS wird eher auf den vorderen Trefferseiten angezeigt (oft Top10). Darüber hinaus hat ganz Allgemein die Wichtigkeit der Begriffe zugenommen, dass heißt die Suchbegriffe, unter denen die DMS gefunden wird, werden häufig benutzt.  

Aus diesen Aspekten wird ein abstrakter Durchschnittswert berechnet, der sich in der Kurve ausdrückt. In dieser wird somit der Wert der DMS-Internetpräsenz als Ganzes erfasst. Im Großen und Ganzen also ein Aufwärtstrend.

 

Artikel von Lydia Galonska