ZURICH DEUTSCHLAND. DMS Wiesel und DMS Niesen realisieren Umzug mit 2.800 Mitarbeitern in Köln

Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit vereinte sich die Rheinlandzentrale der Zurich Gruppe Deutschland zwischen Oktober 2019 und Februar 2020 in Köln. Das Consulting für den Umzug kam maßgeblich von DMS Wiesel. Den Umzug der 2.800 Mitarbeiter führte DMS Wiesel mit den Kollegen der DMS Niesen-Gruppe durch.

Es dürfte eine der größten Standortverlagerungen der gesamten Region gewesen sein: Die Rheinlandzentrale der Zurich Gruppe mit 2.800 Mitarbeitern wurde in einem Neubau innerhalb der Kölner »Messe City« zusammengeführt. In bester Lage am Rhein und in unmittelbarer Nähe zur Messe Köln entstand ab 2016 das dreiteilige Gebäudeensemble. Einer der gewichtigsten Gründe für den Standortentscheid war, dass der zweite Standort der Zurich in Frankfurt am Main vom nahen Bahnhof Deutz in nur einer Stunde erreichbar ist. Im Oktober 2019 war das Gebäude des Finanz- und Versicherungsdienstleisters fertiggestellt und konnte bezogen werden.
 

Großumzug mit 2.800 Arbeitsplätzen auf 46.500 m² Unternehmensfläche

Lange Jahre bereits betreut der Umzugslogistiker DMS Wiesel die Zurich bei ihren Projekten. Für das Großprojekt arbeitete man im Verbund der Niesen Gruppe, zu der auch DMS Wiesel gehört. Immerhin galt es einen Großumzug von 2.800 Mitarbeitern auf eine neue Unternehmensfläche von 46.500 m² zu planen und später auch zu realisieren.

Die Planung und Beratung der Zurich durch Consultants von DMS Wiesel und Niesen begann bereits zwei Jahre vor dem Einzugsdatum. Federführend war Planer und Berater Ruben Nietgen von DMS Wiesel. Er stand als ständiger Ansprechpartner für Zurich permanent zur Verfügung.
 

DMS-Betriebe Wiesel und Niesen leisten Planung, Beratung, Umzug und Neumöblierung

Nietgen war auch für die Organisation einer Mustermöblierung zur Planung der Inneneinrichtung und Raumbelegung verantwortlich. In diesem Rahmen sollte die Gestaltung der Büros und Arbeitsplätze erprobt und verschiedene Möbelmodelle getestet werden. Die Vorgabe: Sämtliche 2.800 Arbeitsplätze sollten auf maximale Arbeitsqualität sowie eine effiziente Raumnutzung ausgelegt sein. Umzugslogistiker DMS Niesen war im Auftrag des Büromöbelherstellers Kinnarps mit der Neumöblierung betraut. Diese wurde im September 2019 umgesetzt.
 

Zwei Standorte der Zurich in Köln und Bonn parallel umgezogen

Für die Niesen Gruppe leitete Ruben Nietgen auch den Hauptumzug, gemeinsam mit den Verantwortlichen von Zurich. Der Hauptumzug war für Ende Oktober geplant und folgte einem straffen Zeitplan. Es sah den Umzug sämtlicher 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der alten Standorte an nur zwei Wochenenden vor. Dafür arbeiteten zwei Teams parallel in Köln und Bonn, beide kamen am ersten Tag gut voran. »Gestern Abend wurden 698 Arbeitsplatzeinheiten bis zirka Mitternacht demontiert« erläuterte ein zufriedener Logistiker Nietgen nach den ersten Arbeitsphasen. Der Auftakt für den gesamten Umzug, der sich bis Februar 2020 zog, war getan.
 

Niesen übernimmt Instandhaltung und Wartung der gesamten Zurich-IT

Während die Umzugsarbeiten in vollem Gange waren, widmete sich DMS Niesen der Technik des Schweizer Unternehmens. Die Leverkusener übernahmen die für Zurich gesetzlich vorgeschriebene Instandhaltung und Wartung der Unternehmens-IT gemäß DGUV 3-Norm. In diesem Rahmen wurden Bauteile begutachtet und sämtliche Monitore Farb- und Flimmertests unterzogen. Der gesamte Bestand an Computern und Bildschirmen durchlief dabei das IT-Lager des Logistikers in Leverkusen. Die Anlieferung geprüfter Geräte an den neuen Standort wurde zielgenau eingetaktet in den Fortschritt des Umzugs. Letztlich lief auch dieser Schritt reibungslos und erfolgreich ab.
 

Hochmoderne Arbeitsplätze am neuen Standort – Einweihung mit Oberbürgermeisterin Reker

Dank der starken Leistung aller Beteiligten konnte der Großumzug fristgerecht abgeschlossen werden. Alle umgezogenen Mitarbeiter waren umgehend wieder arbeitsfähig. Die Rheinlandzentrale der Zurich Gruppe stellt sich nach Fertigstellung der Umzugsarbeiten als hochmoderner Arbeitsplatz dar. Denn die beauftragten Architekten und Raumplaner hatten sich die Unternehmenszentrale von Google als Vorbild genommen. So wartet auch Zurich an seinem Kölner Sitz nun mit modernen Arbeitskonzepten auf. Die Belegschaft kann auf Schwing-Trampoline, Desk-Bikes, Power-Napping-Räumen sowie 27 Kaffee-Lounges, sogenannte »Coffices« zurückgreifen. Als Treffpunkte und Entspannungsraum dient die »Blue Lounge«.

Diese Einrichtungselemente dürften auch Henriette Reker beeindruckt haben. Die Kölner Oberbürgermeisterin nahm am 28. Oktober 2019 an der feierlichen Einweihung teil.
 

Über DMS Wiesel

Die Wiesel Möbeltransporte GmbH bietet Umzüge und Transporte für Privatpersonen sowie Unternehmen an. Zudem ist das Unternehmen der Niesen-Gruppe auf Lager-Dienstleistungen spezialisiert.
Internet: www.wiesel-umzug.de
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de