25 Mal um die Erde. Berufskraftfahrer der Max Müller Spedition fahren eine Million Kilometer unfallfrei

Gleich drei Kraftfahrer der Max Müller Spedition GmbH aus dem Westallgäuer Opfenbach sind für eine Million Kilometer unfallfreies Fahren ausgezeichnet worden.

Damit reihen sich die Fahrer in einen erlesenen Kreis ein: Erst 168 Ehrendiplome der International Road Union (IRU) sind für diese Leistung in Deutschland vergeben worden.

Eine Million Kilometer: eine Strecke, die 25 Mal um die Erde reicht. Ein normaler Autofahrer müsste jährlich 20.000 Kilometer hinlegen und das 50 Jahre lang, um auf die Strecke zu kommen. Machbar, aber nur die wenigsten fahren so viel – liegen die jährlich zurückgelegten Kilometer im Durchschnitt bei rund 11.500. Für langjährige Berufskraftfahrer ist die Zahl hingegen absolut realistisch. Und oft viel früher erreicht.

Die Herausforderung besteht eher darin, die vielen, vielen Kilometer unfallfrei zu meistern.

Geschafft haben das gleich drei Fahrer des DMS-Betriebs Max Müller: Sebastian Reichert (56), Frank Hrdina (52) und Jörg Becker (66). Innerhalb der letzten 20 Jahre haben die drei zuverlässigen Steuermänner tatsächlich 25 Mal die Erde umrundet, ohne gravierende Fehler begangen zu haben. Weder Personenschäden, noch besondere Verstöße gegen Verkehrs-, Zoll oder Verwaltungsvorschriften sind vorgekommen.

Dafür wurden die drei guten Fahrer von der International Road Union (IRU) ausgezeichnet, der weltweiten Dachorganisation für 180 Verbände der Straßentransportwirtschaft für Personen- und Güterverkehr. Ein Ehrendiplom mit silberner Anstecknadel und ein Orden bezeugen die Leistung der Mitarbeiter fortan.

Dass es etwas Besonderes ist, zeigen abermals die Zahlen. Bei rund 500.000 gemeldeten Berufskraftfahrern in Deutschland (Quelle: Statista) hält nur jeder 3.000ste Fahrer die jährlich vergebene IRU-Auszeichnung. Aktuell sind es genau 168 Personen.

Von diesen wiederum arbeiten gleich 13 bei der Max Müller Spedition GmbH. Zehn Kollegen waren bereits zuvor ausgezeichnet worden. »Die Ehrendiplome setzen zum einen ein Zeichen für das persönliche Verantwortungsbewusstsein unserer Fahrer. Zum anderen bestätigen sie uns in der konsequenten Weiterbildung für höchste Qualität und Sicherheit«, äußert sich Walter Müller, Geschäftsführer der Max Müller Spedition.

Über die Max Müller Unternehmensgruppe

Die 1922 gegründete Max Müller Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Stammsitz im Westallgäuer Opfenbach. 300 Mitarbeiter arbeiten in den verschiedenen Geschäftsbereichen Logistik, Lagerung sowie Umzug. Eine Flotte von 80 Fahrzeugen fährt regionale sowie bundesweite und internationale Ziele an.
Internet: www.mm-logistik.com