AKTIONSTAG »TOTER WINKEL«. DMS Gerhard Bertram schützt Kinder vor Unfällen mit LKWs

DMS-Logistiker Gerhard Bertram aus Magdeburg beteiligte sich im Oktober 2016 aktiv am Aktionstag »Toter Winkel«. Eine Kooperation verschiedener Institutionen lud Schulklassen ein, um die Kleinsten auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Insbesondere der Sichtverlust von LKW-Fahrern im toten Winkel stand im Mittelpunkt.


Die Straße für Kinder sicherer machen

Bedingt durch Größe und Konstruktion von Bussen oder LKWs verfügen deren Fahrer nur über einen eingeschränkten Sichtradius. Vor allem beim Rechtsabbiegen »verschwindet« ein großer Teil der Umgebung im toten Winkel: Ein Teil der Straße wird weder direkt vom Auge noch vom Seitenspiegel erfasst. Ein Großteil von rund 37.000 Abbiegeunfällen in Deutschland war 2015 auf den Sichtverlust zurückzuführen.

Sicherer wird die Straße einerseits durch vielerlei Maßnahmen, die den Verkehr besser regeln oder auch Fahrzeuge besser ausstatten, um Personenschaden zu vermeiden. Andererseits ist auch ein hohes Bewusstsein für die Gefahren bei Fußgängern nötig.

Um insbesondere Kindern die Risiken zu verdeutlichen, wurde deshalb der Aktionstag »Toter Winkel« ins Leben gerufen. Am 17. Oktober 2016 waren 260 Schülerinnen und Schüler aus fünf Magdeburger Grundschulen eingeladen, um den toten Winkel ganz anschaulich kennenzulernen, um sich durch Umsicht vor Gefahren zu schützen.

Initiiert wurde der lehrreiche Tag vom Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt (LVSA), der Autobahnpolizei Börde, der Landesverkehrswacht und der KRAVAG-Versicherung – sowie durch DMS-Logistiker Gerhard Bertram. Die Magdeburger Spedition war mit einem LKW vor Ort, der als Anschauungsobjekt für praktische Beispiele diente.

 

Mehrere Schulklassen verschwinden

Besonders aufschlussreich war eine große dreieckige Matte neben dem LKW, die aus der Fahrerkabine nicht mehr gesehen werden konnte, obwohl die Fläche so groß war, dass mehrere Schulklassen auf ihr stehen konnten. Die Menschen verschwanden einfach aus dem Sichtfeld des Fahrers. Davon überzeugen konnte sich jedes Kind, als es am Steuer des LKWs Platz nahm und einmal Fahrer spielen durfte. Dies machte den Schülern Spaß und sorgte für manche glitzernde Augen. Vor allem aber sorgte die überraschende Erkenntnis für ein höheres Bewusstsein dafür, dass sich auch Fußgänger aktiv vor Unfällen schützen können.

Unterstützend waren Vertreter der Autobahnpolizei mit einem Mannschaftswagen, einem Polizeimotorrad und einem Streifenwagen vor Ort. Auch diese Fahrzeuge konnten von den Schülern inspiziert werden, so dass die Arbeit der Polizei hautnah erlebt werden konnte.

Als Schirmherren begleiteten der Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, sowie der Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, die Veranstaltung. Aufgrund der guten Resonanz wird der Aktionstag auch in 2017 erneut stattfinden.

Über DMS Gerhard Bertram 

Seit 1979 ist die Spedition DMS Gerhard Bertram auf die professionelle, zuverlässige und termingerechte Durchführung von Privat- und Büroumzügen sowie Transporte spezialisiert. Außerdem stehen mehrere Sattelzüge sowie ein offenes Fahrzeug mit Ladekran für den nationalen und internationalen Güterfernverkehr bereit.
Internet: www.bertram-spedition.de