»ANDERS.LEBEN!« DMS Niesen feiert mit auf dem Christopher Street Day 2016

Etliche Tausend Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Heteros versammelten sich auch 2016 wieder in Köln zum Christopher Street Day. In Kooperation mit dem Versicherer AXA nahm DMS Niesen in diesem Jahr erstmals mit einem Event-Truck teil, der als fahrende Bühne beim Umzug durch die Kölner Innenstadt diente.


Christopher Street Day: seit 25 Jahren

Schon seit einem Vierteljahrhundert feiert und demonstriert die schwul-lesbische Community alljährlich in Köln. Der vierzehntägige ColognePride – ein Kofferwort aus dem englischen Cologne für Köln und Pride für Stolz, Selbstwertgefühl – führt Menschen aus der ganzen Welt in der Domstadt zusammen. Eine breite Vielzahl unterschiedlichster Events bietet Raum für Diskussionen und Begegnungen. Natürlich immer mit dabei: viel Spaß und Party.

Eindeutiger Höhepunkt der ColognePride ist jedes Jahr der Christopher Street Day. Dutzende geschmückte Wagen und abertausende Menschen ziehen durch die Kölner Innenstadt, um für die Gleichsetzung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender zu werben. Von Jahr zu Jahr versammeln sich dabei mehr Menschen am Straßenrand, um dem bunten Zug zu folgen. Am 03. Juli 2016 waren es stolze 950.000 Zuschauer. Man wohl kann sagen: Der Christopher Street Day, kurz CSD, hat mittlerweile einen Stellenwert, der den Vergleich mit dem Rosenmontagszug nicht scheuen muss.

AXA und NIESEN unterstützen das »andere Leben«

In diesem Jahr ebenfalls vertreten war ein präparierter Event Truck von NIESEN, der eine gut gelaunte Gruppe Feiernder durch die Menschenmenge fuhr. Der in Köln ansässige Versicherer AXA wollte Präsenz zeigen und seiner Belegschaft die Gelegenheit zur aktiven Teilnahme am Spektakel geben. Als langjährigen Kunden von NIESEN im Bereich Umzug und Logistik führte es die AXA auch in dieser Sache wieder zum kreativen Spediteur, wussten die Organisatoren doch vom Event Truck, den NIESEN für Events aller Art vermietet. Daraus ergab sich, dass die Leverkusener die Gestaltung des AXA-LKWs umsetzten und auch die Koordination zur Teilnahme am CSD übernahm – samt Zugbegleitung und Bereitstellung der Verpflegung »an Bord«.

Gemeinsam folgten die beiden Unternehmen und deren Mitarbeiter schließlich dem diesjährigen Motto des ColognePride: »anders.Leben!« Man wollte ein Zeichen für Gleichheit und Gleichberechtigung setzen.
 





Der speziell vorbereitete Event-Truck präsentierte sich in den typischen Regenbogenfarben, geschmückt mit Luftballons und dem Schriftzug »schön bunt«. Ein DJ auf dem Truck sorgte für die nötige Stimmung. Brötchen und Getränke stärkten die Feiernden während des mehrstündigen Umzugs durch die Kölner Innenstadt – über den Heumarkt, durch die Gürzenichstraße, Schildergasse und Ehrenstraße, vorbei an den großen Sehenswürdigkeiten Kölns. So zogen mehrere Dutzend Mitarbeiter von AXA und Niesen auf dem Truck oder als Fußgruppe dahinter durch die Hunderttausenden Zuschauer.

Immer und überall präsent in diesem Jahr: der erste offizielle ColognePride-Song »Go Pink«.

Über Niesen


Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Umzüge, Möbeltransporte, Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
 Zugleich bietet das Unternehmen vielfältige Technik, um Events zu unterstützen, beispieleweise einen Stage Truck, einen Promotion Truck und einen Event Truck.
Internet: www.niesen.de