BBZ Münnerstadt. DMS Noeth zieht 660 Schüler des BBZ Münnerstadt in Neubau um

Das Berufsbildungszentrum Münnerstadt wechselt mit 660 Schülern sozialer Berufe in einen hochmodernen Neubau. Den Umzug mit einem Volumen von 900 Kubikmetern realisierte DMS Noeth aus Neustadt an der Saale. Der Umzugsspezialist schloss den Standortwechsel termingerecht zum Unterrichtsbeginn ab.

Das Berufsbildungszentrum (BBZ) ist eine der wichtigsten Einrichtungen im deutschen Bildungssystem. Beispielsweise integriert das BZZ die allseits bekannte Berufsschule als Teil der Lehrjahre klassischer Ausbildungsberufe. Zudem bereitet die Einrichtung auf künftige Ausbildungsjahre vor oder bietet praxisorientierten Unterricht für die Ausübung etlicher Berufe. Häufig sind auch Berufs- und Fachhochschule bis hin zum Beruflichen Gymnasium ans BZZ angeschlossen. Die Angebote des BZZ unterscheiden sich regional.
 

BZZ Münnerstadt zieht in hochmodernen Neubau

Das Berufsbildungszentrum Münnerstadt integriert mehrere Berufsfachschulen und konzentriert sich vor allem auf soziale Berufe. Mit 660 Schülern und 72 Lehrenden verfügt das BZZ Münnerstadt über eine ähnliche Größe wie etwa ein durchschnittliches Gymnasium.

Dem Anspruch an eine moderne Bildungseinrichtung konnte man zuletzt aber immer weniger nachkommen. Das lag insbesondere an den beiden alten Gebäuden aus den Baujahren 1974 und 1952. Daher wurde ein Neubau beschlossen und im Herbst 2020 fertiggestellt. Realisiert wurde ein Entwurf des Architekten Gunther Benkert. Dieser sah fünf separate, jedoch räumlich verbundene »Lernhaus-Cluster« mit großen Glasfronten vor.
 

DMS Noeth richtet Neubau ein

Die Gebäudekomplexe bieten modernste Werkräume mit hochwertiger Technik und optimalen Lichtverhältnissen. Kurze Wege verbinden fachlich ähnliche Lehrbereiche. »Räume, die thematisch zusammenpassen, liegen eng beieinander«, erläutert Schulleiter Georg Gißler.

Den umfangreichen Standortwechsel des BBZ übernahm DMS Noeth aus Bad Neustadt a. d. Saale. Um den Neubau mit 6.660 qm Nutzfläche einzurichten, war die Umzugsspedition eine Woche lang mit acht Mitarbeitern pro Tag im Einsatz.
 

Zwei Außenaufzüge, 40 PC-Wannen und 3 Fahrzeuge im Einsatz

Insgesamt 900 Kubikmeter Umzugsvolumen, darunter 2.500 Kartons, zog DMS Noeth im Rahmen des Projekts um. Es galt, drei Geschosse sowie ein halbes Kellergeschoss einzuräumen.

Um die Obergeschosse zügig erreichen und ausstatten zu können, setzte das Umzugsunternehmen zwei Außenaufzüge ein. Über diese lief ein beträchtlicher Teil des verlagerten Umzugsguts. Drei Möbeltransporter bewegten das Umzugsgut im rotierenden System vom alten zum neuen Gebäude.

Die EDV des BZZ wurde dabei bestens geschützt mit insgesamt 40 PC-Wannen umgezogen. Damit wurde die notwendige Infrastruktur komplettiert und die Verlagerung des BBZ fristgerecht abgeschlossen. Der Umzug verlief reibungslos, so dass der Unterricht am 9. November 2020 pünktlich beginnen konnte.
 

Über DMS Nöth

Regional verbunden. National vernetzt. Und weltweit aktiv. Als etabliertes Traditionsunternehmen und internationale Spedition kennt DMS Nöth die individuellen Anforderungen eines jeden Umzuges. Und bietet für Sie die optimale Lösung.